Interessierte Gäste bei der Reserve
Schon fast zur Tradition geworden, führt die Kreisgruppe Vorpommern-Strelitz auch in diesem Jahr die bewährten Schießen mit Gästen im Schießsimulator AGSHP durch.
In die Tollense-Kaserne, am Standort Neubrandenburg, folgten fast dreißig interessierte Gäste, darunter „neue“ Reservisten aus dem Gebiet der Kreisgruppe, Partner aus verschiedenen Blaulichtorganisationen, Familienmitglieder und Förderer, der Einladung ihrer Reserve und des Landeskommandos.
Neben vielen Informationen über die Reserve und die Bundeswehr, sowie guten Gesprächen, konnten sich die Teilnehmer im kleinen Wettkampf, einem Schießen mit G36 und P8 auf 10ner Ringscheiben, messen. Nach Eröffnung durch den Vorsitzenden der Kreisgruppe Vorpommern-Strelitz, Stabsunteroffizier (RFA) d.R. Andreas Herschelmann und einer kurzen Einweisung an den Waffen und Simulatoren wurde unter fachkundiger Anleitung durch Oberfeldwebel d.R. Michael Asmus das Schießen durchgeführt. Im Anschluss konnten die besten Ergebnisse durch den Leitenden der Maßnahme Leutnant d.R Roland Heckt prämiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Michael Asmus durch den Vertreter des Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant a.D. Ulfert für seine dortige 25-jährige Mitgliedschaft im geehrt. Für die anwesenden Kameraden der Kreisgruppe, die bei der diesjährigen DRM in Garlstedt als Funktionspersonal an der Wettkampfstation AGSHP eingesetzt sind, war das Gästeschießen eine gute Möglichkeit, sich in der Handhabung des AGSHP zu trainieren und Ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vervollkommnen.