Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Kieler Woche 2017 – Ein Besuch mit Folgen!

Reservisten unserer Kreisgruppe und der RK HST zu Besuch bei den Kameraden in Kiel – ein persönlicher Bericht!

Als wir im März 2017 auf einem Freundschaftsbesuch bei der RK Marine Kiel im Stützpunkt der
namensgebenden Stadt an der Förde saßen, kamen wir auf das Thema „Kieler Woche“. Wie so oft beim Bierchen wurden wir eingeladen: "Kommt da mal vorbei, da is was los …" – "Ja, wir schauen mal, ob sich das einrichten lässt", war die Antwort von Thomas Dase. Und entgegen dem so oft erlebten, verlief die Sache nicht im Sande. Schnell stand fest, dass wir am ersten Wochenende der „Kieler Woche“ dabei sein wollen. Am Freitag sind wir dann in Kiel angekommen und konnten uns vom vollgefüllten Marinehafen im Stützpunkt Kiel begeistern lassen.

Nach dem marinetypischen Einlaufbier und der Begrüßung durch den Kassenwart der RK Marine Kiel, der uns den Stützpunkt zeigte und für alle Fragen zur Verfügung stand, ging es zum Nord-Ostsee-Kanal. Dieses beeindruckende Bauwerk wäre schon einen eigenen Besuch wert gewesen.  Für den Samstag hatten wir uns auf den Marinekutter zur Segelregatta gemeldet und wurden sofort Teil der RK-Marine-Crew und fühlten uns sehr wohl.

Nach mehreren Läufen ging ein sonniger und anstrengender Tag mit einem tollen Kameradschaftsabend, unter Beteiligung der dänischen Heimwehr und der schwedischen Reserve, zu Ende.  Am Sonntag waren wir zur Mitfahrt auf der „Hannes“, einer Admiralsbarkasse von 1936,
verabredet. Nach der Begrüßung durch den Bootspaten fuhren wir mit dem RK-eigenen
Boot die Förde einmal ab. Thomas Dase und Ich konnten so auch noch ein paar Seemeilen sammeln und ein wunderschönes Revier kennenlernen. Zu den Höhepunkten zählen der  Stadthafen und die Denkmäler von Laboe und Möltenort, die ihre volle Wirkung erst vom Wasser entfalten. Dieser eindrucksvolle Tag war ein gelungener Abschluss unseres Besuchs.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kameraden der RK Marine Kiel bedanken! Die Folge ist nun, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen!

Text/Bild: Frank Kümmel, KrsGrp V-S und RK HST/RÜG

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz