DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Langjähriges Mitglied geehrt

Mehr als ein halbes Leben ist Hauptgefreiter d.R. Johannes Nissen Mitglied im Reservistenverband und dafür wurde er Anfang Juli gebührend gefeiert. Da konnte der Jubilar auf eine 40-jährige Mitgliedschaft im VdRBw zurückblicken.

Johannes Nissen, Jahrgang 1945, trat als Zwanzigjähriger seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr an. Als Kind der Küste zog es ihn selbstredend zur Marine. Seiner Grundausbildung, die er in Brake absolvierte, schloss sich ein Lehrgang an der Marinetechnikschule in Bremerhaven an. Bis zum Ende seines Wehrdienstes diente er dann im 3.Schnellbootgeschwader Flensburg.
Nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr war er bis zum Eintritt in den Ruhestand bei der Sparkasse in Flensburg beschäftigt.
Auch nach seiner Dienstzeit blieb Nissen der Bundeswehr treu und trat 1971 dem Reservistenverband bei.
Aus familiären Gründen zog es ihn als Rentner nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde er Mitglied in der Reservistenkameradschaft Sanitz. Seitdem ist Johannes Nissen ein aktives Mitglied der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Seine Kameraden schätzen sein Engagement, insbesondere in der Rolle als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft. So ist er regelmäßig dabei, wenn bei Großveranstaltungen und Events Infostände des Reservistenverbandes mit vor Ort sind. Auch die Teilnahme an Veranstaltungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist für ihn jedes Mal eine Selbstverständlichkeit.
Nissen sieht sich heute vor allem in der Rolle eines Veteranen, der gerne seine Erfahrung an jüngere Menschen, egal ob Reservist oder nicht, weitergibt. Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wünscht ihm, dass er dieser Rolle noch viele Jahre hinweg gerecht werden kann.

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion