DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Schwerin hat gewählt




Am 22.09.2017 trafen sich die Delegierten der Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen.

Kreisvorstand zog Bilanz


 In seinem Bericht nutzte OTL d.R. Peter Schur die Gelegenheit, sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit in den letzten vier Jahren zu danken. Er stellte klar, dass die Erfolge in Mecklenburg-Schwerin nur dem aktiven Miteinander aller Reservistenkameradschaften zu verdanken sind. Inzwischen hat jede Reservistenkameradschaft und jede Reservistenarbeitsgemeinschaft ihre Nische gefunden, um etwas für das Gemeinwohl des Verbandes zu tun. Hier ging Schur insbesondere auf die inzwischen zur Selbstverständlichkeit gewordenen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich ein. An die Adresse der Skeptiker verwies er auf einen Beitrag in der loyal 09/2017, der sich genau diesem Thema widmet. Er warb auch weiterhin um ein Miteinander aller Kameraden in der Kreisgruppe und erntete hierfür lebhafte Zustimmung.
Peter Schur ging auch auf die jüngsten Ereignisse in Mecklenburg-Vorpommern ein. Hier hatten Mitglieder seiner Kreisgruppe in Bezug auf Ermittlungen innerhalb der Prepper-Szene für negative Schlagzeilen gesorgt. Er warnte vor Vorverurteilungen und Schnellschüssen, bekannte sich aber auch für Konsequenzen, sollten sich die Vorwürfe gegen die Beschuldigten als wahr erweisen. Als falsches Signal wertete er die Festlegung, bis auf weiteres die Arbeit in einer im Zusammenhang mit den Ermittlungen genannten RAG, einzustellen.

Dank und Anerkennung für Engagement im Kinder- und Jugendbereich


Am Rande der Veranstaltung nutzte der Landesvorsitzende OTL d.R. Helge Stahn die Gelegenheit dem Vorsitzenden der RAG Radsport OStG d.R. Mario Mennich für sein außerordentliches Engagement zu danken und übereichte ihm durch den Reservistenerband gesponserte Sportbekleidung für seine Radsportler. Stahn freute sich über die Erfolge der Radsportler, die als Botschafter der Landesgruppe, diese über Grenzen hinweg bekannt machen. Auch er lobte die Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich. Er stellte klar, dass der Verband ein anderer ist, als zu Zeiten der Gründung der Landesgruppe. Nur wer dem Neuen aufgeschlossen gegenübersteht, kann auf Dauer die Menschen in unserem Land als Mittler zwischen Bundeswehr und Bevölkerung erreichen

Ausblick auf vier ereignisreiche Jahre
In den nächsten vier Jahren setzt sich der Vorstand der Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin wie folgt zusammen:

Vorsitzender:              OTL d.R. Peter Schur
stellv. Vorsitzender:    OStG d.R. André Niemann
Schriftführer:               OFw Viola Ulrich
Kassenwart:                OStG d.R. Christian Steinkamp

Ebenfalls neu gewählt wurden die Kassenrevisioren, ihre Stellvertreter sowie die Landesdelegierten.
In seinem Schlusswort dankte Peter Schur für das in ihn und seinen Vorstand gesetzte Vertrauen für die nächsten vier Jahre.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern