DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Nebel Ahoi




Wer kennt ihn nicht, den Gruß der Abc-Abwehrtruppe? Doch wenn der Nebel tatsächlich aufzieht, dann sollte man gut gewappnet sein. Denn es könnten chemisch Kampfstoffe sein, die auf dem Gefechtsfeld freigesetzt worden sind. Mit diesem ernsten Thema beschäftigten sich unlängst 16 Kameraden der Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin, als sie sich in den Räumen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Parchim einfanden. Mit OFw d.R.Martin Zechser stand ihnen ein erfahrener „ABC‘ìst“ zur Seite, der die interessierten Zuhörer in die Handhabung der Abc-Schutzbekleidung der Bundeswehr einwies.
Angesichts der aktuellen politischen Situation im Bürgerkrieg in Syrien, wo es den Einsatz chemischer Waffen von beiden Seiten gab, sowie des drohenden Konfliktes zwischen den
U Chemische Waffen (auch Chemiewaffen) sind toxisch wirkende, feste, flüssige oder gasförmige Substanzen oder Gemische, die – in Verbindung mit der notwendigen Waffentechnik zur Ausbringung (Granaten, Sprühvorrichtungen) – ursprünglich hergestellt wurden, um Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen sowie bei Terror- und Sabotageakten zeitweilig kampf- bzw. handlungsunfähig zu machen oder zu töten.[1] In der 1997 in Kraft getretenen Chemiewaffenkonvention wird die Verwendung auf jede Chemikalie in Waffen erweitert, deren toxische Eigenschaften Menschen oder Tieren zeitweiligen oder permanenten Schaden zufügen, und auch die zu ihrer Produktion verwendeten Vorgängerstoffe werden, sofern sie nicht für eine andere Form der Weiterverarbeitung vorgesehen sind, zu den chemischen Waffen gezählt. Chemische Waffen gehören zu den Massenvernichtungswaffen (CBRN-Waffen).SA und Nordkorea, die beide mit dem Einsatz von Massenvernichtungsmitteln drohen, hatten die Teilnehmer der Verbandsveranstaltung jede Menge Stoff zum Diskutieren. Schon jetzt freuen sie sich auf eine Folgeveranstaltung, bei der sie ihr theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen können, wenn sie die Abc-Schutzbekleidung unter Normbedingungen anlegen können.
an

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2011 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck