DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Reservisten üben sich in Selbst- und gegenseitiger Hilfe

Eigentlich sollte es eine ganz normale Sanitätsausbildung sein. Verhalten bei Schockzuständen, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Bedienung eines Defibrillators - all das hatte der Ausbilder dieser Veranstaltung auf seinem Zettel stehen. Doch dann kam alles anders...

AusbildungMecklenburg-Vorpommern

Nach Coronabedingter Flaute konnten sich Kameradinnen und Kameraden erstmals wieder zu einer Verbandsveranstaltung treffen, um sich in der Selbst- und Kameradenhilfe zu schulen. Eingeladen hatte hierzu die Reservistenkameradschaft Rostock. Doch statt der nun schon mehrfach trainierten Hilfeleistungen im Alltag, hatte der Ausbilder dieser Veranstaltung sein Programm aus aktuellem Anlass umgestellt. „Taktische Verwundetenversorgung“ – unter dieser Überschrift stellte StFw d.R. Rene Niemann nicht nur typische Verletzungsmuster vor, die der Soldat als Ersthelfer auf dem Gefechtsfeld zu Gesicht bekommen könnte. Niemann ging auch auf typische Verletzungen ein, die bei jüngsten Terroranschlägen unschuldige Menschen erleiden mussten. Ziemlich ernüchternd für alle. Doch wenn auch eine derartige Veranstaltung die Ausbildung von professionellem Sanitätspersonal nicht ersetzen kann, so können erste Maßnahmen durch Nicht-Sanitätspersonal lebensrettend sein. Genau das wurde an diesem Abend trainiert.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.12.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Vergleichsschießen der RK Werlte

Veranstaltungsbericht vom Vergleichsschießen der RK Werlte, VersInstZ SanMat Quakenbrück und dem Neustädter Schützenbund aus Quakenbrück am 08. November 2022 auf...

05.12.2022 Von Bericht: H.-J. Middendorf, Bearbeitung M. Kalmer Fotos: RK Werlte
Gesellschaft

Erinnerung und Gedenken aller Opfer der Kriege

Am Volkstrauertag erinnert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) jährlich an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die zentrale Feier der...

05.12.2022 Von BAG