DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Reservisten üben sich in Selbst- und gegenseitiger Hilfe

Eigentlich sollte es eine ganz normale Sanitätsausbildung sein. Verhalten bei Schockzuständen, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Bedienung eines Defibrillators - all das hatte der Ausbilder dieser Veranstaltung auf seinem Zettel stehen. Doch dann kam alles anders...

AusbildungMecklenburg-Vorpommern

Nach Coronabedingter Flaute konnten sich Kameradinnen und Kameraden erstmals wieder zu einer Verbandsveranstaltung treffen, um sich in der Selbst- und Kameradenhilfe zu schulen. Eingeladen hatte hierzu die Reservistenkameradschaft Rostock. Doch statt der nun schon mehrfach trainierten Hilfeleistungen im Alltag, hatte der Ausbilder dieser Veranstaltung sein Programm aus aktuellem Anlass umgestellt. „Taktische Verwundetenversorgung“ – unter dieser Überschrift stellte StFw d.R. Rene Niemann nicht nur typische Verletzungsmuster vor, die der Soldat als Ersthelfer auf dem Gefechtsfeld zu Gesicht bekommen könnte. Niemann ging auch auf typische Verletzungen ein, die bei jüngsten Terroranschlägen unschuldige Menschen erleiden mussten. Ziemlich ernüchternd für alle. Doch wenn auch eine derartige Veranstaltung die Ausbildung von professionellem Sanitätspersonal nicht ersetzen kann, so können erste Maßnahmen durch Nicht-Sanitätspersonal lebensrettend sein. Genau das wurde an diesem Abend trainiert.

Verwandte Artikel

Familienbetreuungstag 2022

Jedes Jahr im Sommer feiert die RK Stade von Goeben ihren Familienbetreuungstag. Bis zum Jahr 2019 waren es zweiundzwanzig Feiern,...

05.07.2022 Von Bernhard Heidemann
Sicherheitspolitische Arbeit

Pulverfass Balkan – Zwischen europäischer Integration und brüchigen Frieden

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) ist das angestrebte oder bereits erreichte Ziel der Staaten des Balkans. Dennoch gilt...

05.07.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Somalia: Problem-Champion am Horn von Afrika

Seit Jahrzehnten herrscht in Somalia am Horn von Afrika Bürgerkrieg. Nach dem Sturz des Diktators Siad Barre vor knapp 30...

05.07.2022 Von Emma Nentwig & Philipp Rieth