DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Rückkererappell in Schwerin

Am 06.März 2020 fand in Schwerin auf dem Alten Garten der Rückkehrerappell für unsere Einsatzsoldaten aus Mecklenburg-Vorpommern, unter ihnen auch zahlreiche Reservisten, statt.

einsatzMecklenburg-Vorpommern

In seiner Begrüßung dankte der Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 41, Brigadegeneral Andreas Durst, den angetretenen Soldatinnen und Soldaten der Teilstreitkräfte SKB, Herr, Luftwaffe, Marine und Sanitätsdienst sowie den Angehörigen der Territorialen Wehrverwaltung Einsatz zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland. Aber er erinnerte auch an die in den Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten und machte klar, dass ein solcher Einsatz nicht nur Entbehrungen für jeden Einzelnen und seine Angehörigen zu Hause mit sich bringt, sondern nach wie vor mit Gefahren verbunden ist. In ihrem Grußwort würdigte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, das Engagement der Soldatinnen und Soldaten, die in den Auslandseinsätzen ihren Beitrag für Frieden und Stabilität in der Region leisten. Musikalisch begleitete das Heeresmusikkorps Neubrandenburg den Rückkehrerappell. Beim anschließenden Empfang schilderte ein Soldat sehr anschaulich seine Erfahrungen, die er fernab der Heimat in Afghanistan gemacht hat. Der Oberbürgermeister der Stadt Schwerin Dr. Enrico Badenschier ließ es sich nicht nehmen in seinem Grußwort auch auf die militärische Tradition der Landeshauptstadt zu verweisen. Doch im Vordergrund stand natürlich der Dank an die Soldaten, die weit entfernt von der Heimat ihren Dienst geleistet haben.
Die Landesgruppe MV erwies den heimgekehrten Soldaten mit fünf Kameraden die Ehre. So hatten sich neben dem Landesvorsitzenden Peter Schur auch die Kameraden Michael Asmus, Dietmar Knecht, Thomas Kirchner und Rene Niemann an diesem Freitagvormittag auf den Weg zum Alten Garten nach Schwerin gemacht.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann