Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Sicherheitspolitische Veranstaltungen in Schwerin und Rostock

Ende Februar hatten interessierte Reservistinnen und Reservisten der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern gleich zweimal die Gelegenheit an Sicherheitspolitischen Veranstaltungen teilzunehmen.

Im Rahmen des Schweriner Sicherheitsdialogs hatten das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Kooperationspartnern der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, des Deutschen Bundeswehrverbandes sowie des Reservistenverbandes zum Vortrag: „China: Eine globale und militärische Macht – Herausforderungen für Deutschland und die EU“  eingeladen. Als Referentin sprach zu den Teilnehmern der Veranstaltung Frau Dr. habil. May-Britt  Stumbaum, Teamleiterin ‚Asia Pacific Security‘ an der Universität der Bundeswehr München.
Chinas baut seinen kometenhaften, machtpolitischen Aufstieg kontinuierlich aus. Mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein vertritt das Land seine Interessen in der Region und global in der Welt. Projekte wie die ‚Neue Seidenstraße‘ markieren unmissverständlich den Machtanspruch der Volksrepublik. Frau Dr. Stumbaum sprach sehr eindrucksvoll über  langfristige außenpolitische Strategien, die China im pazifischen Raum, aber auch weltweit verfolgt.
Was bedeutet dies für den Westen? Welche Folgen ergeben sich für die künftige globale Ordnung? Welche Antworten haben liberale Demokratien? Diese und viele weitere Fragen, konnte die Referentin einem interessierten Publikum souverän beantworten.
Im Anschluss an den Vortrag  nutzten die Gäste der Veranstaltung die Gelegenheit, mit der Referentin, aber auch untereinander ausgiebig ins Gespräch zu kommen.

Auch in Rostock folgten interessierte Gäste der Einladung des Marinekommandos, das gemeinsam mit dem Oberlandesgericht und dem Reservistenverband zum Vortrag „Ein Blick hinter die Kulissen. WM 2022 in Katar  – Gaslieferungen und die Auswirkungen auf Deutschland“ eingeladen hatte. Als Referenten hatten die Kooperationspartner Herr Bastian Dankert, DFB und FIFA Schiedsrichter und Geschäftsführer des Landesfußballverbandes MV e.V., eingeladen.
Wenn auch Dankert am Anfang seine Erfahrungen zur Fußball-WM 2022 vortrug, wand sich die anschließende Diskussion schnell aktuellen Themen zu, die auch bereits  im Vorfeld des sportlichen Großereignisses zur Debatte standen.  Angesichts der Ukrainekrise und dem Bestreben Deutschlands, sich von russischem Erdgas unabhängig zu machen, sucht die Bundesregierung nun auch nach Partnern, deren Innen- und Außenpolitik lange Zeit im Fokus der Kritik standen. Katar ist einer der weltweit größten Exporteure von Flüssigerdgas (LNG). Künftig soll das Land nicht nur Lieferant für LNG sein, sondern auch ein wichtiger Partner beim Ausbau von erneuerbaren Energien sowie Maßnahmen zur Energieeffizienz. In diesen Bereichen könnten deutsche Firmen viel anbieten.

Der Schweriner Sicherheitsdialog  und die sicherheitspolitische Vortragsreihe in Rostock möchten einen Beitrag zu einer intensiven Diskussion von Aspekten der Sicherheitspolitik leisten. Die Debatte richtet sich an interessierte Bürger und Bürgerinnen, Politiker und Politikerinnen sowie Experten und Expertinnen. Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern bietet ihren Mitgliedern mit diesen Veranstaltungen nicht nur die Möglichkeit, aus erster Hand Sicherheitspolitik hautnah zu erfahren, sondern sich auch aktiv mit den Problemen unserer Zeit zu befassen. Sehr gerne nutzen auch junge Menschen, insbesondere Schülerinnen, Schüler, Auszubildende, Studentinnen und Studenten, die sich für sicherheitspolitische Themen interessieren die Gelegenheit sich hier über aktuelle Themen der Sicherheitspolitik zu informieren.

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt