DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Verstärkung für das Team in Mecklenburg-Vorpommern

Seit Januar 2022 ist die Arbeitsgruppe der hauptamtlichen Mitarbeiter des Reservistenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern wieder komplett. Nachdem der Dienstposten des Organisationsleiters der Geschäftsstelle Neubrandenburg/Torgelow fast ein Jahr lang nicht besetzt war, verstärkt nun Hauptfeldwebel d.R. Daniel Sokolowsky  das Team um den Landesgeschäftsführer Stabsfeldwebel d.R. René Niemann.

Bis zu seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr war Hauptfeldwebel d.R. Sokolowsky auf verschiedenen Dienstposten tätig und zweimal im Auslandseinsatz. Für ihn ist sein künftiger Wirkungsbereich kein Neuland. In seinen letzten Verwendungen als Personalfeldwebel sowie zuletzt als Beauftragter für Reservistenarbeit im Jägerbataillon 413 in Torgelow kennt er sich bestens in der Materie aus. Hinzu kommt, dass er mit dem Umzug der Geschäftsstelle Neubrandenburg in die Greifen-Kaserne Torgelow beinahe wieder an seinen früheren Dienstort zurückkehrt. „Für uns ist die Besetzung des Dienstpostens mit Daniel Sokolowsky ein Glücksfall“ so der Landesgeschäftsführer René Niemann. „Er kennt sich mit den Örtlichkeiten aus, war selbst im Bereich Reservistenarbeit tätig und ist aus seiner früheren Dienstzeit bestens vernetzt.“
Davon konnte sich auch der Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern Oberstleutnant d.R. Peter Schur bei einem ersten gemeinsamen Gespräch überzeugen. Schur hofft vor allem auf eine größere Resonanz bei ausscheidenden Soldaten, sich künftig im Reservistenverband zu engagieren. Hier könnte Sokolowsky insbesondere auf die Erfahrung aus seiner letzten Verwendung als Beauftragter für Reservistenarbeit zurückgreifen.
Aber auch die neugeschaffene Struktur der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern stellt das Haupt- und das Ehrenamt vor neue Herausforderungen. Mit dem neuen Mitstreiter an ihrer Seite, sind ich Oberstleutnant d.R. Schur und Stabsfeldwebel d.R. Niemann sicher, wird das gelingen.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband