DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vielfältige Ausbildung




Endlich wieder! So mag manch einer gedacht haben, als in der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne das erste AGSHP-Schießen nach Aufhebung des Lockdowns stattfand. Wenn auch nur mit Corona-Bedingter kleiner Teilnehmerzahl, konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen über den richtigen Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr auffrischen, bevor es dann in den Schießsimulator ging.

Ebenfalls unter besonderen Sicherheits- und Hygieneregeln fand  eine dienstliche Veranstaltung in der Tollense-Kaserne in Neubrandenburg statt.

Auch dort erhielten Reservisten, welche aus dem gesamten Bundesland angereist waren, eine Waffen- und Gerätausbildungen, bevor es zur Schießausbildung in den Schießsimulator AGSHP ging.. In Vorbereitung auf die für 2021 geplante Deutsche Reservistenmeisterschaft absolvierten die potentiellen Wettkämpfer den von Soldaten jährlich zu erbringenden Basis-Fitness-Test bevor sie dann in das bei der DRM geforderte Soldaten-Grundfitness-Tool eingewiesen wurden und im Anschluss mit dem Elementetraining begannen.

Insgesamt fanden in den Monaten September und Oktober neben den dienstlichen Veranstaltungen mehr als 30 Verbandsveranstaltungen statt. Doch die Hoffnung, zu einem normalen Vereinsleben zurückzukehren wurde, wurde durch den für November verhängten Teil-Lockdown getrübt. So wurden in Mecklenburg-Vorpommern Verbandsveranstaltungen und Dienstliche Veranstaltungen bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König