DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vielfältige Ausbildung




Endlich wieder! So mag manch einer gedacht haben, als in der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne das erste AGSHP-Schießen nach Aufhebung des Lockdowns stattfand. Wenn auch nur mit Corona-Bedingter kleiner Teilnehmerzahl, konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen über den richtigen Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr auffrischen, bevor es dann in den Schießsimulator ging.

Ebenfalls unter besonderen Sicherheits- und Hygieneregeln fand  eine dienstliche Veranstaltung in der Tollense-Kaserne in Neubrandenburg statt.

Auch dort erhielten Reservisten, welche aus dem gesamten Bundesland angereist waren, eine Waffen- und Gerätausbildungen, bevor es zur Schießausbildung in den Schießsimulator AGSHP ging.. In Vorbereitung auf die für 2021 geplante Deutsche Reservistenmeisterschaft absolvierten die potentiellen Wettkämpfer den von Soldaten jährlich zu erbringenden Basis-Fitness-Test bevor sie dann in das bei der DRM geforderte Soldaten-Grundfitness-Tool eingewiesen wurden und im Anschluss mit dem Elementetraining begannen.

Insgesamt fanden in den Monaten September und Oktober neben den dienstlichen Veranstaltungen mehr als 30 Verbandsveranstaltungen statt. Doch die Hoffnung, zu einem normalen Vereinsleben zurückzukehren wurde, wurde durch den für November verhängten Teil-Lockdown getrübt. So wurden in Mecklenburg-Vorpommern Verbandsveranstaltungen und Dienstliche Veranstaltungen bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel