DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Vielfältige Ausbildung




Endlich wieder! So mag manch einer gedacht haben, als in der Hagenower Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne das erste AGSHP-Schießen nach Aufhebung des Lockdowns stattfand. Wenn auch nur mit Corona-Bedingter kleiner Teilnehmerzahl, konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen über den richtigen Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr auffrischen, bevor es dann in den Schießsimulator ging.

Ebenfalls unter besonderen Sicherheits- und Hygieneregeln fand  eine dienstliche Veranstaltung in der Tollense-Kaserne in Neubrandenburg statt.

Auch dort erhielten Reservisten, welche aus dem gesamten Bundesland angereist waren, eine Waffen- und Gerätausbildungen, bevor es zur Schießausbildung in den Schießsimulator AGSHP ging.. In Vorbereitung auf die für 2021 geplante Deutsche Reservistenmeisterschaft absolvierten die potentiellen Wettkämpfer den von Soldaten jährlich zu erbringenden Basis-Fitness-Test bevor sie dann in das bei der DRM geforderte Soldaten-Grundfitness-Tool eingewiesen wurden und im Anschluss mit dem Elementetraining begannen.

Insgesamt fanden in den Monaten September und Oktober neben den dienstlichen Veranstaltungen mehr als 30 Verbandsveranstaltungen statt. Doch die Hoffnung, zu einem normalen Vereinsleben zurückzukehren wurde, wurde durch den für November verhängten Teil-Lockdown getrübt. So wurden in Mecklenburg-Vorpommern Verbandsveranstaltungen und Dienstliche Veranstaltungen bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Chronik für Niederbayern - Stoffsammlung ab Gründung 1961

Bezirksvorsitzender Benedix gab die vom ehemaligen Bezirksorganisationsleiter Gerd Stumpf zusammengestellten Unterlagen im Mai 2022 weiter. Mit Unterstützung von Bezirksinternetbeauftragtem Nikolay...

31.01.2023 Von Josef König
Allgemein

Nachruf Helmut Stöger

Am 21.01.23 starb unser langjähriges Mitglied und Kamerad Helmut Stöger im Alter von 84 Jahren. Helmut war ein stets geschätzter...

31.01.2023 Von Michael Hertrich
Die Reserve

Ausschreibung DVag „Ausbildung Leitungs- und Funktionspersonal“

  2023-03-17_6430_SW-HAS_DVag_LuF-Praxis_Ausschreibung 2023-03-17_DVag_Ausb-LuFPers_Meldebogen  ...

31.01.2023 Von Michael Fratz