DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Wenn die Seele in Gefahr ist!




Ständige Anspannung während des Einsatzes kann dazu beitragen, das Erlebte nicht verarbeiten zu können. Erst nachdem der Einsatz beendet ist, kommt der Betroffene zur Ruhe. Das ist der Zeitpunkt, an dem das Erlebnis neu erlebt werden kann. Wenn das Ereignis nicht bewältigt wird, kann das zu PTBS führen. Symptome für die Entwicklung einer PTBS sind Schreckhaftigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Aggressivität, Ablehnung sowie Schuld- und Schamgefühle. Betroffene kapseln sich vom sozialen Umfeld ab, machen Überstunden, vermeiden Kontakt zu Familie und Freunden. Professionelle Hilfe ist notwendig. Seit Ende Mai ist Dipl.-Psych. Dr. phil. Sven Ribback der Landesbeauftragten für Betreuung, Fürsorge und psychosoziale Kameradenhilfe in der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern.

Im Nachgang an die Bundestagung der Landesbeauftragten für Betreuung, Fürsorge und psychosoziale Kameradenhilfe im April 2017 in Berlin führte die Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin einen sicherheitspolitischenl Vortrag mit dem Thema psychosoziale Kameradenhilfe durch. Dipl.-Psych. Dr. phil. Sven Ribback informierte zunächst über die psychosozialen Unterstützungssysteme innerhalb der Bundeswehr. Dabei wurde insbesondere auf die Einsatzvorbereitung, die Begleitung und Einsatznachbereitung eingegangen. Anschließend wurde der Bezug zur psychosozialen Kameradenhilfe im VdRBw hergestellt. Dabei wurde die Bedeutung des VdRBw als Wissensträger und Informationsvermittler hervorgehoben.

Oft ist ehemaligen Soldaten mit Beratungsbedarf die Möglichkeit nicht bekannt, weiterhin durch die psychosozialen Organisationen der Bundeswehr beraten zu werden. Hier kann der VdRBw durch seine Vernetzungen den Kontakt zu den entsprechenden Beratungsstellen herstellen. Dabei wurde im Bereich PSKH noch Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Vernetzung mit der BW deutlich. Die Idee, in jeder RK mindestens einen ausgebildeten psychosozial ausgebildeten Peer zu haben, wurde einhellig begrüßt. Dazu sollte zuvor eine Bedarfsermittlung stattfinden. Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für die Kontaktherstellung zu ehemaligen Soldaten, die nicht im VdRBw Mitglied sind, wurde hervorgehoben.

Text: Dr. Sven Ribback

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann