DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Allgemein

Die operative Reserve aus Lübz

Ein ORF-Bataillon ist ein Bataillon der operativen Reserve (Operational Reserve Forces) der NATO. Nach der Truppenreduzierung auf dem Balkan richtete die NATO diese operative Reserve ein, um auf Spannungen und Krisen rasch durch Verstärkung der Einsatzkräfte reagieren zu können. Was hat nun die RK Lübz mit ORF zu tun?

Noch am letzten Sonntag verabschiedeten sich die Aussteller des Karrierecenters Schwerin und die Kameraden des Reservistenverbandes auf der Hanseschau in Wismar mit der Vereinbarung, auf der Ostseemesse im nächsten Jahr wieder gemeinsam aufzutreten. An Dienstag darauf erreichte Antonia Wieckhorst, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin, gegen 14.00 Uhr ein Anruf: „Könnt Ihr nicht schon in diesem Jahr…?“ Sie konnten.
Keine 24 Stunden später setzte sich der kleine Konvoi aus Lübz in Richtung Rostock in Bewegung und gegen Mittag konnten sich bereits die ersten Besucher von Kameraden der RAG Sanitätswesen in die Grundlagen der Ersten Hilfe einweisen lassen. Bis Sonntag werden nun die Kameradinnen und Kameraden um Antonia Wieckhorst gemeinsam mit den anderen Ausstellern der Bundeswehr, einem interessierten Publikum Rede und Antwort stehen.

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Absage des Don Marsch 2021

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Lage in Deutschland ist von einer deutlichen Entspannung der Situation die nächsten Monate nicht auszugehen. Daher...

30.11.2020 Von Michael Hack

01.11.2020 Freidhofssammlung Volksbund

Unter verschärften Hygienebedingungen fand dieses Jahr die Friedhofssammlung der Kreisgruppe Amper-Würm statt. Sowohl die Sammler wie auch alle Friedhofsbesucher mussten...

30.11.2020 Von Michael Kosowsky

23.10.2020 - Pflegeeinsatz Kriegsgefangenenfriedhof

Auch diesen Herbst haben sich Freiwillige gefunden, die im gemeinsamen Einsatz mit Unterstützung der Stadtgärtnerei Fürstenfeldbruck den Kriegsgefangenenfriedhof am Kloster...

30.11.2020 Von Michael Kosowsky