DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Gut gerüstet im Gelände

Am zweiten Aprilwochenende trafen sich Kameradinnen und Kameraden der Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin sowie Angehörige Freiwilligen Feuerwehr Raduhn zur einer VVag zum Thema „Orientierung im Gelände - Arbeit mit Karte und Kompass“.

Auch wenn das manch einem in Zeiten von GPS und Smartphone antiquiert vorkommen mag, konnten die Ausbilder Geoffry Packer und Oberstabsgefreiter Christina Roos die Teilnehmer schnell vom Gegenteil überzeugen. Karte Einnorden, Marschrichtungszahl, Bezugspunktverfahren – all das, was manch einer in aktiven seiner Dienstzeit im Schlaf herbeten konnte und längst vergessen glaubte, wurde wieder hervorgekramt.
So verging der Vormittag wie im Fluge und nach einer kräftigen Stärkung bei selbstgemachten Kartoffelsalat und Bockwurst ging es hinaus ins Gelände. Schnell stellten die Kameradinnen und Kameraden den Unterschied zwischen Theorie und Praxis fest aber zum Schluss kamen doch alle glücklich am Ziel an.
Diese Ausbildung war quasi eine Vorbereitung für den im Mai stattfindenden „Raduhner Falke“. Christina Roos und Geoffry Packer sind zuversichtlich dass bei diesem Wettkampf, keiner im Wald verloren gehen wird. Schließlich gibt es ja Karte und Kompass.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Kreisgruppe Osthessen - Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus am 20. Juli

Für Reservisten der Bundeswehr gehört die Pflege der Erinnerungskultur am 20. Juli (Widerstand der Wehrmacht gegen Adolf Hitler) zum Auftrag. Für...

25.09.2022 Von Stefan Mahr (Bilder: Martin Engel osthessen-news)

Gründung der RK-Schaumburg

Neues wagen!   Der 24.11.2018 ist für eine Gruppe von Reservisten, Soldaten und Förderern ein wichtiges Datum in ihrer Mitgliedschaft...

25.09.2022 Von Bernhard Furchbrich, SU d. R. und Vorsitzender

Kampfmittel-Erkennung

RK-Eldagsen bildet sich im Thema „Kampfmittel-Erkennung“ weiter. Die Kameraden der RK – Eldagsen haben sich am 09.09.2022 im Gefechtsdienst aller...

25.09.2022 Von Jörg Meyer, SF