DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Allgemein

Halbjahresbilanz der Laager Reservisten

Oft agieren die Kameraden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage im Hintergrund und sorgen mit ihrer Arbeit für die Umsetzung vieler toller Ideen.

Mecklenburg-Vorpommern

Egal, ob bei den jährlich stattfindenden Sportabzeichen-Tagen, den Ferienfreizeiten der Laager Laufgruppe, den Arbeitseinsätzen im Laager Stadtwald oder den Wanderungen und Seelsorgeläufen des Evangelischen Militärpfarramtes des Fliegerhorstes Laage. Immer stehen Reservisten im Hintergrund und beeindrucken durch tolle Arbeit. Dabei ist ihre Arbeitsweise durch hohe Systematik und Zielorientierung, sowie durch ein außerordentliches Verantwortungsgefühl geprägt. Das Laager Blücherdenkmal ist für die Reservisten allerdings immer noch eine Herzensangelegenheit. Und das ist für das 105 Jahre alte Denkmal wichtig. Während vor dreißig Jahren noch Anwohner die Fläche um das Sandsteinmonument pflegten ist heute die Reservistenkameradschaft gefordert. Und die Frauen und Männer haben diesen Job sehr gerne übernommen.

Das Blücher Denkmal wurde 1914 auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz eingeweiht, nach dem eine dort befindliche Wasserpumpe demontiert und der dazugehörige Brunnen zugeschüttet worden war.

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel