DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Allgemein

Positiver Ausklang beim Herbstfest

Am vergangenen Samstag fand im Informationszentrum Karower Meiler, das Herbstfest des Naturparks Nossentiner Schwinzer Heide statt. Auch die Kreisgruppe Mecklenburg Schwerin gesellte sich mit einem Informationsstand, einer Hüpfburg, Kinderschminken und einer Ersten Hilfe Station dazu.

Mecklenburg-Vorpommern

Wieder einmal kam der Sanitäts-Teddy der Reservistenarbeitsgemeinschaft Sanitätsdienst zum Einsatz, an dem kleinen Gästen schon auf kindliche Weise das Aufkleben von Pflaster und das Anlegen einfacher Verbände vermittelt werden konnte. Viel wichtiger war es aber den Reservisten um Oberstabsgefreiten d.R. Björn Poike mit den Eltern und erwachsenen Gästen ins Gespräch zu kommen. Nach wie vor ist das Interesse an der Bundeswehr und ihrer Reserve in Mecklenburg-Vorpommern groß. Sei es nun die Möglichkeiten als Reservist wieder aktiv in Uniform Dienst zu leisten, als Wiederverwender, beorderter Reservist oder Teilnehmer an einer DVag – die Männer und Frauen um Björn Poike hatten auf jede Frage eine Antwort. „Es bereitet uns immer eine Freude mit unseren Reservisten vor Ort zusammen zu arbeiten“, erklärte Ralf Koch, Leiter des Naturparks Nossentiner Schwinzer Heide. Und auch für die Reservisten gab es an diesem Wochenende genug zu sehen. So ließ es sich Antonia Wieckhorst, Landesschriftführerin der Landesgruppe MV, zum Schluss nicht nehmen, selbst Mal einen Turmfalken auf dem Arm zu nehmen.

 

Verwandte Artikel

MdB berichtet über aktuelle Situation des Bevölkerungsschutzes

Mitglied des Deutschen Bundestages, Andrea Lindholz gab am 30.06.22  im Jägerhof Weibersbrunn den stellenweise weit angereisten Reservisten, aktiven Soldaten und...

06.07.2022 Von Walter Schreck

1.795.350 Stunden Amtshilfe

Beim 7. Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd stellte Brigadegeneral Christian Nawrat die Panzergrenadierbrigade 41 vor. Es hat sich beides etabliert: sowohl...

06.07.2022 Von Patrick Ziebke
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters