DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Reservisten pflegen Blücherdenkmal

Nachdem im vergangenen Herbst um das altehrwürdige Blücherdenkmal in der Laager Bahnhofstraße durch Kameraden der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage mehr als fünfzig Pflanzen als zukünftige Bodendecker gesetzt worden waren, trafen sich Veteranen in den vergangenen Tagen, um die Pflanzen vom heranwachsenden Unkraut zu befreien und damit die Bodendecker zu pflegen und den optischen Eindruck des Denkmals aufzuwerten.

Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Fliegerhorst Laage hatten sich in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Laage, Holger Anders, wieder einmal aufgerafft und mit viel gutem Willen das emporwachsende Grün gestutzt, Wurzeln und Unkraut entfernt und auch etwas Rindenmulch aufgeschüttet. Ohnehin wurde seit vielen Jahren im Frühjahr und Herbst der Boden aufgelockert und der umliegende Rasen geharkt, von Unrat befreit und Müll entsorgt. Eine Anwohnerin erklärte bei einem Schwatz während des Einsatzes:“ Ich finde es gut, dass sich die Reservisten um das Blücherdenkmal kümmern. Zu DDR-Zeiten war es die Sache der Anwohner. Das ist aber vorbei und deshalb ist es gut, so wie es jetzt ist.“ Und ein Reservist, der seit vielen Jahren dabei ist, erklärte seinerseits: “Was wir hier machen ist gut und richtig. Denn Denkmäler sind unsere Geschichte und halten Erinnerungen wach.“

Verwandte Artikel

Renneroder Reservisten ausgezeichnet

Landesmedaille in Gold für Fw d.R. Bernward Gros Nach wie vor spielt das Thema Corona in vielen Veranstaltungskalendern der Vereine...

05.10.2022 Von Stefan Hilpisch
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

05.10.2022 Von Helmut Michelis
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe