DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Mecklenburg-Schwerin

Allgemein

Tag der offenen Tür im BMVg 2018

Rund 8.200 Besucher kamen in den Bendlerblock, um ihr Wochenende mit der Bundeswehr zu verbringen. Damit waren mehr als im Vorjahr gekommen – das Interesse der Öffentlichkeit an der Truppe ist also deutlich gestiegen. Insgesamt kümmerten sich rund 930 Menschen um den reibungslosen Ablauf vor Ort. So zum Beispiel beim Feldpostamt, wo insgesamt ca. 1.300 Sendungen abgeschickt wurden. Aber auch Reservisten aus Mecklenburg trugen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Hier der Bericht von HFw. d.R. Uwe Gaede:

„Wie auch in den Jahren zuvor war das BMVg ein Anziehungspunkt für die Besucher und Gäste am Tag der Offenen Tür am 25./26.08.2018 in Berlin.  Über 8.200 Gästen konnten sich über die Vielfallt der Aufgabenfelder, Technik und Ausrüstung der Bundeswehr informieren. Seit nunmehr 10 Jahren besteht der Kooperationsvertrag zwischen dem VdRBw und Lachen helfen e.V., welcher auf dem Parlamentarischen Abend des VdRBw 2008 unterzeichnet wurde.
Selbstverständlich war auch die Landesgruppe MV (KG Mecklenburg-Schwerin) an beiden Tagen vor Ort und unterstützte tatkräftig den Verein Lachen helfen.Zu den prominenten Gästen der Präsentation des gemeinsamen Infostandes gehörten nicht nur der Generalinspekteur der Bundeswehr General Eberhard Zorn sowie der Inspekteur des Heeres Generalleutnant Jörg Vollmer. Auch General a.D. Hans-Peter von Kirchbach ließ es sich nicht nehmen, mit den Reservisten aus Mecklenburg-Vorpommern ins Gespräch zu kommen. Von Kirchbach verbindet eine besondere Beziehung zu unserem Bundesland, schließlich war er einer der Kommandeure der 14. Panzergrenadierdivision mit Sitz in Neubrandenburg.
Aus meiner Sicht ist auch das ein wesentlicher Bestandteil unser Verbandsarbeit und wiederspiegelt gelebte Kameradschaft und sollte auch so zelebriert werden.“

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband