Der Reservistenverband startet einen neuen Mitgliedergewinnungswettbewerb. Die Aktion ist anders als die Kampagne aus dem Jahr 2016 dauerhaft angelegt und verspricht Vorteile für jedes neu gewordene Mitglied, für die Werber und die werbenden Reservistenkameradschaften.

Die Mitgliedergewinnungskampagne 2016 war ein Erfolg. Mehr als 2.000 neue Mitglieder sind im Laufe des Jahres in den Verband eingetreten. Allerdings hat der Zuwachs in den vergangenen beiden Jahren nachgelassen. Das Präsidium und das Erweiterte Präsidium des Reservistenverbandes ist sich einig: Neue Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung müssen her. Daher startet nun der Mitgliedergewinnungswettbewerb. Er ist ein Bestandteil des Mitgliedergewinnungs- und Betreuungskonzeptes, an dem Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des Reservistenverbandes gegenwärtig arbeiten.

Auswertungszeitraum: 1. März bis 28. Februar
Der Wettbewerb ist auf Dauer angelegt. Nach einer jährlichen Auswertung können engagierte Mitglieder und Untergliederungen Prämien erhalten. Die jährliche Auswertung erfolgt jeweils über den Zeitraum vom 1. März eines Jahres bis zum 28. Februar des Folgejahres. Das bedeutet, der Mitgliedergewinnungswettbewerb läuft offiziell seit dem 1. März 2019.

Die Vorteile des neuen Mitgliedergewinnungswettbewerbs bekommen das geworbene Mitglied, die Werber und die werbenden Untergliederungen zu spüren. Jedes neu geworbene Mitglied zahlt für das Beitrittsjahr keinen Jahresbeitrag. Die Werber erhalten je geworbenes Mitglied bei der Reservisten Service GmbH einen entsprechenden Wertgutschein oder einen Einkaufsgutschein, zum Beispiel für einen bekannten Onlineversandhändler. Die ersten zehn Reservistenkameradschaften mit den meisten absolut geworbenen Mitgliedern erhalten einen Zuschuss für die RK-Kasse. Zudem können Vertreter der besten Kameradschaften an einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung des Verbandes teilnehmen.

Was steckt hinter der Mitgliedergewinnungskampagne?
Interview mit Dr. Paul-Stefan Freiling, Vizepräsident für Mitgliedergewinnung und Service.

Mitgliederbefragung
Im Zuge der Mitgliedergewinnungskampagne setzt der Reservistenverband auch eine Befragung seiner Mitglieder um. „So können wir unser Gesamtkonzept auf eine sichere Bedarfsanalyse stützen“, sagt Freiling. Neben 10.000 Umfragebögen, die einem Teil der loyal beilagen, können sich Mitglieder auch online bis zum 15. Juli beteiligen. Jetzt Befragung starten!

 

Tanja Saeedi

Leiterin Marketing