DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kreisvorstand2021

Kreisgruppe Ahlhorn

Allgemein

Eine stattliche Sammlung




Bildautor:

Vechta/Neustadt (BY).- Eine stattliche Sammlung mit rund 1.500 Brusttaschenanhänger aller Waffengattungen und verschiedenster Einheiten der Bundeswehr hat Markus Kremer mittlerweile zusammengetragen. Der Stabsunteroffizier der Reserve aus der Nähe des oberfränkischen Coburg frönt diesem Hobby seit seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr im Jahre 1990. Alles begann mit dem Abzeichen des 2.PzGrenBtl 103, wo er zum Scharfschützen ausgebildet worden war. Seit neuestem prangt auch das Wappen der Reservistenkameradschaft Vechta gemeinsam mit weiteren 180 RK-Anhängern aus ganz Deutschland in der Vitrine des Kameraden Kremer. Er hatte über eine Rund-E-Mail auch bei den Vechtaer Reservisten angefragt, ob sie einen eigenen Brusttaschenanhänger besäßen. Nachdem im Juni 2018 die Landesgruppe Niedersachsen im VdRBw das neue Wappen der Reservistenkameradschaft Vechta offiziell genehmigt hatte, wird es in vielfältiger Weise verwendet. So als Aufkleber, als Ärmelabzeichen, auf dem RK-Fahnenwimpel, auf Flyern und Drucksachen. Das Wappen setzt sich aus dem Zeichen des Bundesverbandes der Reservisten, den Farben des Großherzogtums Oldenburg und dem Wappen der Stadt Vechta zusammen. Markus Kremer würde seine Taschenanhängersammlung gerne um weitere Exponate niedersächsischer RKs ergänzen und freut sich auf positive Reaktionen (E-Mail: space-wolf@freenet.de).

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL