DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kreisvorstand2021

Kreisgruppe Ahlhorn

Allgemein

Reservisten-Stammtisch beeindruckt




Vechta. „Beeindruckend“ und „sehr interessant“ waren die häufigsten Äußerungen, die man von den Teilnehmern am 2. Themen-Stammtisch der Bundeswehr-Reservistenkameradschaft Vechta hören konnte. Unter dem Titel „Retter in Flecktarn“ berichtete kürzlich der Vechtaer Mediziner und Flottillenarzt d.R. Dr. Thomas Calvelage von seinen Auslandseinsätzen als Sanitätsoffizier. Der Schwerpunkt des Vortrages lag auf seinem Dienst in Afghanistan.
Im Feldlager Kundus stationiert, war er dort für die notärztliche Versorgung der Bundeswehrangehörigen zuständig. Zudem leistete er auch humanitäre Hilfe im örtlichen Krankenhaus durch die Versorgung von Verletzten unter der Zivilbevölkerung. Die präsentierten Bilder waren dabei nichts für schwache Nerven, zeigten sie doch schwere Verwundungen, insbesondere durch heimtückische Sprengfallen und Minen. Dass auch helfendes Sanitätspersonal ein Angriffsziel der Taliban sein konnte, erzeugte unter den Zuhörern heftiges Kopfschütteln. Dr. Calvelage war selber Zeuge eines Sprengstoffanschlages auf eine Bundeswehr-Sanitätskolonne.
Sein Vortrag endete mit „beruhigenden“ Fotos von einem Einsatz als Bordarzt auf der
„Gorch Fock“, dem Segelschulschiff der Deutschen Marine.

Text: Alexander Esser, RK Vechta

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak