Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

60 Jahre Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Foto: RK Wolfenbüttel

Im September war es so weit. Nach langer Planung und Vorbereitung, konnte die Reservistenkameradschaft (RK) Wolfenbüttel, ihr 60jähriges Jubiläum gebührend feiern.
Der Tag begann am Vormittag mit Öffentlichkeitsarbeit in Form eines Infostandes in der Wolfenbütteler City. Weiterhin wurde neben einem Bundeswehr-LKW die als Einsatzverpflegung abgepackte Tagesration und dessen Zubereitung präsentiert. Eine Vielzahl von interessierten Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger haben sich über die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel und dem Reservistenverband informiert und es wurden gute Gespräche geführt.
Im Anschluss präsentierte der Reservistenmusikzug Niedersachsen aus Hildesheim ein Platzkonzert auf dem Schlossplatz. Diese musikalische Veranstaltung wurde von der Wolfenbütteler Öffentlichkeit sehr gut angenommen und honoriert.

Am Abend fand die Jubiläumsfeier mit geladen Gästen im Schützenhaus Wolfenbüttel statt. Vorab präsentierte der Reservistenmusikzug vor dem Schützenhaus eine Serenade unter der Leitung von Hauptmann Andreas.
Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst der Reserve (d.R.) Manfred Schreiber und der Vorsitzende der RK Wolfenbüttel, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann, den Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg, den Bürgermeister Ivica Lukanic, den Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, die Landrätin Christina Steinbrügge, Herrn Holger Bormann, den Vorsitzenden der Schützengesellschaft Wolfenbüttel Achim Werner, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Marco Dickhut, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig Oberstleutnant d.R. Michael Gandt, den Vorsitzenden und den Ersten Stellvertreter der Kreisgruppe Südheide Oberleutnant d.R. Heinrich Sven Neddermeier und Stabsfeldwebel d.R. Torsten Schöne und weitere Vorsitzende und Mandatsträger regionaler Reservistenkameradschaften, begrüßen.

Nach den Grußworten der einzelnen Ehrengäste, servierte das Team des Herzog Heinrichs Restaurant den Anwesenden ein hervorragendes Essen.
Im Anschluss wurden Ehrengäste und Kameraden für ihre besonderen Verdienste durch die Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachen, Kreisgruppe Braunschweig und Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel geehrt und ausgezeichnet.
Oberstleutnant d.R. und Ehrenvorsitzender der RK Wolfenbüttel Friedrich Deichmann wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Treue im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. von Oberst d.R. Manfred Schreiber geehrt und ausgezeichnet.

Für sein besonders Engagement in der Vorbereitung und Organisation der Jubiläumsfeier erhielt der Erste Stellv. Vorsitzende der RK Wolfenbüttel, Klaus Welz, vom Vorsitzenden der Landesgruppe, Manfred Schreiber, einen Gutschein für ein Wellnes-Wochenende in Merseburg.
Bei Musik und Tanz vergnügten sich Teilnehmer der Jubiläumsfeier in geselliger Atmosphäre und verbrachten einen schönen Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen.
Dank gilt allen Teilnehmern für diese gelungen Jubiläumsfeier!

AUSSCHREIBUNG GEFECHTSSTAND GRUNDLAGENAUSBILDUNG 27. – 29.10.2023 IN DÜSSELDORF

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, bitte entnehmen Sie die Ausschreibung im Bereich Downloads Dateiname: Ausschreibung und Anmeldung-1...

06.12.2022 Von Frank Wiatrak

Ausgebuchtes Wochenendseminar der Kreisgruppe Elbe-Weser- Dreieck