DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

ALÜ Landoperationen




Der Tiger greift an!

Foto: Harald Kather

Wirkungsfeuer der Artillerie

Foto: Harald Kather

Kradmelder am Bataillonsgefechtsstand

Foto: Christian Günther

Versorgung von Verwundeten

Foto: Christian Günther

Abtransport Puma

Foto: Christian Günther

Dank persönlicher Einladung von General Ullrich Spannuth, Kommandeur der Panzertruppenschule in Munster, konnten Kameraden der Kreisgruppe Weserbergland an der „Ausbildungslehrübung(ALÜ) Landoperationen (LandOp)“ auf dem Truppenübungsplatz Bergen teilzunehmen.

In aller herrgottsfrühe Aufbruch um pünktlich Munster zu erreichen und den Start der ALÜ nicht zu verpassen. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Offiziere des Heeres am Ende ihres Studiums wieder an ihre eigentlichen Aufgaben heranzuführen und entsprechende Bilder zu stellen. Dafür waren alle Fahrzeuge und Waffensysteme der Armee zu einer imposanten Waffenschau aufgefahren, die Besatzungen freuten sich sachkundig Auskunft geben zu dürfen. Ohne Logistik bewegt sich bekanntermaßen nicht viel. Die Versorgung mit Material und Treibstoff sowie Instandsetzung und Materialabschub demonstrierte das Panzergrenadierlehrbataillon 92 (PzGrenLehrBtl 92) mit einer dynamischen Vorführung. Das Panzerbataillon 93 (PzBtl 93) stellte in einem Rollenspiel die Arbeitsweise eines Bataillonsgefechtsstandes vor. Extra aus Straubing in Niederbayern angerückt war das Sanitätslehrregiment, das ebenfalls eine hervorragende Leistung bei der Darstellung der Versorgung von Verwundeten bot. Exzellente Vorbereitung und Durchführung bis in das kleinste Detail waren überall zu erkennen. Dafür hatten hunderte Soldaten im Vorfeld hart gearbeitet.

Für die Verlegung aller Besucher auf den Truppenübungsplatz Bergen und zur Station Gefechtsschießen der „Verbundenen Waffen“ auf der Schießbahn 1A war immerhin eine Kolonne von 16 Bussen aufgeboten. Mit einer Fläche von 274 Quadratkilometern bietet Bergen reichlich Platz zum Waffeneinsatz. Vom Feldherrenhügel aus konnten die Besucher das über eine Stunde dauernde Kampfgeschehen verfolgen. Im Rahmen der Lage verteidigte eine Panzergrenafierkompanie mit Spähpanzer Puma, unterstützt von einem Panzerzug, Artillerie und Tiger-Kampfhubschraubern gegen den angreifenden Feind. Und dies alles im Scharfen Schuß! Der Kampf wogte hin und her, wobei alle Gefechtsfahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren konnten.
IWs wurde eine beeindruckende Leistung von Truppe und Übungsleitung präsentiert. Die Zuschauer bedankten sich mit regem Applaus. An diesem Tag war wie immer alles perfekt. Auch das Wetter!

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König