Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Ausbildung für den Heimatschutz endete mit Gelöbnis

Stellvertretend für alle Rekruten geloben sechs von ihnen ihren Diensteid an der Truppenflagge

Foto: Reinhard Borchers

Abschreiten der Front der angetretenen Soldatinnen und Soldaten: (von links) Oberst Michael Mattes vom Landeskommando Niedersachsen, Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und Oberst Michael Mattes

Foto: Alfred Claußen

Der Sprecher der Rekruten, Jäger Dr. Malte Lech, erläuterte den Gästen während der Veranstaltung, welche Motivation und Gründe die Rekruten dazu brachte, die Ausbildung zum Soldaten der Reserve zu absolvieren.

• Von Reservistenverband / Jasmin Henning/Reinhard Borchers/Alfred Claußen
  • 06.08.2021
  • Artikel drucken

Aus Ungedienten wurden Uniformträger: Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden Freiwillige in einer modularen Grundausbildung zu “Soldaten der Reserve”. Das gemeinsame Projekt des Landeskommandos Niedersachsen und der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband bot Ungedienten ohne Truppenerfahrung im Alter zwischen 18 und 60 Jahren die Gelegenheit, sich in der Reserve der Bundeswehr zu engagieren. Mit einem Gelöbnis in der Clausewitz-Kaserne in Nienburg fand – im Beisein von Angehörigen der rund siebzig Rekrutinnen und Rekruten sowie geladener Gäste aus Militär und Politik – das Projekt am 20. Juli 2021 seinen feierlichen Höhepunkt.

Künftig sollen die Reservistinnen und Reservisten in ihrer Region im Heimatschutz einen Beitrag leisten. „Mit Willen, Mut und Flexibilität haben Sie sich zum Reservisten ausbilden lassen“, sagte Oberst Michael Mattes, stellvertretender Kommandeur des Landeskommandos, „und treten nun Ihren Dienst bei den Heimatschutzkräften an. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr!“

Oberst Mattes wurde begleitet von Herrn Grant Hendrik Tonne, Mitglied des Niedersächsischen Landtages und Kultusminister des Landes Niedersachsen sowie Herrn Frank Oesterhelweg, Mitglied des Niedersächsischen Landtages und dessen Vizepräsident.

Die angetretene Gelöbnisaufstellung mit den Rekrutinnen und Rekruten, deren Ausbildern und der Ehrenformation, bestehend aus dem Heeresmusikkorps, der Fahnenabordnung mit der Truppenfahne des Landeskommandos Niedersachsen und dem Ehrenzug wurde von Oberst d.R. Manfred Schreiber, Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband, kommandiert.

Das Heeresmusikkorks Hannover unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel Dietmar Kruse sorgte beim Gelöbnis für den musikalischen Rahmen

Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg hatte zusammen mit dem Kommandeur des Landeskommandos, Oberst Dirk Waldau, die Rekrutinnen und Rekruten bereits während deren Ausbildung wenige Tage zuvor schon einmal besucht. „Sie stehen für Ihr Vaterland ein, übernehmen Verantwortung und stellen sich Risiken, denen andere mit viel Phantasie ausweichen“, meinte Oesterhelweg, der selbst vor genau 40 Jahren seinen Grundwehrdienst als Panzeraufklärer bei der Bundeswehr geleistet hat. „Ich persönlich zehre noch heute von meinem Dienst bei der Bundeswehr“, meinte der Landtagsvizepräsident. „Deshalb möge ihr Dienst für Sie nicht nur ein wichtiger und wertvoller Dienst für unsere freiheitliche Demokratie sein, sondern auch eine bereichernde und prägende positive Erfahrung für Ihren weiteren Lebensweg.“

Mit „eLernen“ verschafften sich die Rekruten im theoretischen Unterricht die Grundlagen für die militärischen Grundfertigkeiten. Diese waren dann Grundlage für die praktischen Ausbildungstage an Wochenenden. So wurden die Module wie etwa Gefechts- und Formaldienst, Sanitäts- und ABC-Ausbildung, aber auch Waffenausbildung durch das nahezu komplett ebenfalls aus Reservisten bestehende Ausbilderteam durchgeführt.

Der Dienstgrad der Rekrutinnen und Rekruten ist nach dem Gelöbnis nun „Jäger“. Da der Großteil der Reservistinnen und Reservisten aus Niedersachsen stammt, werden die meisten Reservisten jetzt auf die drei in Niedersachsen beheimateten Heimatschutzkompanien (ehemalige RSU-Kompanien) aufgeteilt.

Pandemie-bedingt findet das im August 2020 gestartete Projekt erst in diesem Jahr seinen Abschluss

Der Beruf oder die Vorbildung spielten bei der Bewerbung der Freiwilligen keine Rolle. Vom Akademiker bis zum Handwerker und vom Studenten bis zum Ingenieur hatten sich Frauen und Männer zu dem Projekt „Ausbildung zum Soldaten oder Soldatin der Reserve gemeldet. Wichtig war allerdings auch (und deshalb auch gefordert) neben der deutschen Staatsbürgerschaft, Motivation und körperlicher Belastbarkeit natürlich Teamgeist. Und dieser Teamgeist geht so weit, dass die neuen „Jäger“ sich angeboten haben, für das Gelöbnis der Rekruten im nächsten Jahr den Ehrenzug zu stellen.

Auch wenn die Eignungsfeststellung für den Folgejahrgang 2022 bereits abgeschlossen ist, können sich Interessierte noch unter der Telefonnummer 0511 284 1979 oder per E-Mail reservebilden@bundeswehr.org melden.

Öffentlichkeitsarbeit der RK Delitzsch - zu Gast bei der Lebenshilfe Leipzig

Nachdem die Reservistenkameradschaft Delitzsch (RK Delitzsch) seit Jahren mit dem Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH zusammenarbeitet wurden wir nun von der Lebenshilfe...

20.10.2021 Von Stefan Pfeil

ALÜ Landoperationen Munster