Landesgruppe Niedersachsen

(v.li.) Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und Hauptmann d.R. Alexander Quade

(v.li.) Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und Hauptmann d.R. Alexander Quade

Foto: Hans-Jürgen Vogt

Beim Singen der Nationalhymne. (v. li.) Hauptmann d.R. Alexander Quade, Stabsunteroffizier d.R. Jürgen Klindworth, (1 stellv. Kreisvorsitzender), Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und RK-Vorsitzender Obergefreiter d.R. Andy Beckmann.

Foto: Hans-Jürgen Vogt

Obergefreiter der Reserve Rainer Schwalbe, Mitglied der Reservistenkameradschaft (RK) L 91 Rotenburg (Wümme) wurde für seine langen Verdienste im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten ausgezeichnet.

Hauptmann der Reserve Alexander Quade, Vorstandsmitglied und Schriftführer der Landesgruppe Niedersachsen nahm die besondere Ehrung vor.

Hierzu unterbrach er eine Dienstreise nach Nienburg/Weser in Rotenburg, um im Haus am Luhner Holz – (ehemaliges Soldatenheim) die Urkunde und die Ehrennadel zu überreichen.

Der unter Hygiene Bedingungen durchgeführte kleine Festakt wurde mit dem Singen der Nationalhymne abgeschlossen.

Die Vita von Rainer Schwalbe:

Rainer Schwalbe ist seit dem 01.07.1967 Mitglied im Reservistenverband.

Ehrenamtlich war er seit 1970 im Vorstand der RK L 91 Rotenburg (Wümme) tätig. Im Januar 1985 wurde er zum Kassenwart der Kreisgruppe gewählt und gab dieses Amt erst 2012 ab. Gleichzeitig war Rainer bis 2013 Revisor in seiner Reservistenkameradschaft. Diese Aufgabe meistert er seit 2012 auch in der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck. 2013 wurde er Kassenwart der RK L91 Rotenburg.

Drei Jahre – von 2012 bis 2015 – durfte Schwalbe als Landesdelegierter an Tagungen teilnehmen. Am 10.02.2017 erfolgte die Wahl zum Kreisdelegierten.

Die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen bekam er durch den damaligen Landesvorsitzenden Holm Eggers im Jahr 2001.

Die Ehrennadel in Bronze erhielt er 1985, in Silber 1992 und die Übergabe in Gold erfolgte 2009.

Am 19.11.2011 bekam Schwalbe als Best-Preis der Landesgruppe Niedersachsen das Niedersachsen-Roß verliehen.

Selbstverständlich erhielt Rainer Schwalbe auch die Treueurkunden für 25, 30, 40, 45 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Die Verleihungsurkunde

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak