DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Besondere Auszeichnung für Rainer Schwalbe




(v.li.) Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und Hauptmann d.R. Alexander Quade

Foto: Hans-Jürgen Vogt

(v.li.) Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und Hauptmann d.R. Alexander Quade

Foto: Hans-Jürgen Vogt

Beim Singen der Nationalhymne. (v. li.) Hauptmann d.R. Alexander Quade, Stabsunteroffizier d.R. Jürgen Klindworth, (1 stellv. Kreisvorsitzender), Obergefreiter d.R. Rainer Schwalbe und RK-Vorsitzender Obergefreiter d.R. Andy Beckmann.

Foto: Hans-Jürgen Vogt

Obergefreiter der Reserve Rainer Schwalbe, Mitglied der Reservistenkameradschaft (RK) L 91 Rotenburg (Wümme) wurde für seine langen Verdienste im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten ausgezeichnet.

Hauptmann der Reserve Alexander Quade, Vorstandsmitglied und Schriftführer der Landesgruppe Niedersachsen nahm die besondere Ehrung vor.

Hierzu unterbrach er eine Dienstreise nach Nienburg/Weser in Rotenburg, um im Haus am Luhner Holz – (ehemaliges Soldatenheim) die Urkunde und die Ehrennadel zu überreichen.

Der unter Hygiene Bedingungen durchgeführte kleine Festakt wurde mit dem Singen der Nationalhymne abgeschlossen.

Die Vita von Rainer Schwalbe:

Rainer Schwalbe ist seit dem 01.07.1967 Mitglied im Reservistenverband.

Ehrenamtlich war er seit 1970 im Vorstand der RK L 91 Rotenburg (Wümme) tätig. Im Januar 1985 wurde er zum Kassenwart der Kreisgruppe gewählt und gab dieses Amt erst 2012 ab. Gleichzeitig war Rainer bis 2013 Revisor in seiner Reservistenkameradschaft. Diese Aufgabe meistert er seit 2012 auch in der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck. 2013 wurde er Kassenwart der RK L91 Rotenburg.

Drei Jahre – von 2012 bis 2015 – durfte Schwalbe als Landesdelegierter an Tagungen teilnehmen. Am 10.02.2017 erfolgte die Wahl zum Kreisdelegierten.

Die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen bekam er durch den damaligen Landesvorsitzenden Holm Eggers im Jahr 2001.

Die Ehrennadel in Bronze erhielt er 1985, in Silber 1992 und die Übergabe in Gold erfolgte 2009.

Am 19.11.2011 bekam Schwalbe als Best-Preis der Landesgruppe Niedersachsen das Niedersachsen-Roß verliehen.

Selbstverständlich erhielt Rainer Schwalbe auch die Treueurkunden für 25, 30, 40, 45 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Die Verleihungsurkunde
Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit der RK Delitzsch - zu Gast bei der Lebenshilfe Leipzig

Nachdem die Reservistenkameradschaft Delitzsch (RK Delitzsch) seit Jahren mit dem Sozial- und Beschäftigungszentrum Delitzsch gGmbH zusammenarbeitet wurden wir nun von der Lebenshilfe...

20.10.2021 Von Stefan Pfeil

ALÜ Landoperationen Munster

Dank persönlicher Einladung von General Ullrich Spannuth, Kommandeur der Panzertruppenschule in Munster, hatten Kameraden der Kreisgruppe Weserbergland die Möglichkeit an...

19.10.2021 Von 2200221100000
Aus den Ländern

Termine 2022

-> Termine 2022 <- Wir treffen uns gewöhnlich an jedem zweiten Freitag im Monat in unserem RK-Heim „Haus Rüther“, Mengeder...

19.10.2021 Von H. Peuser