DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Besuch bei der Autobahnpolizei und der Hubschrauberstaffel in Rastede




Die Besuchergruppe vor einem Polizeihubschrauber Eurocopter EC 135 P2+

Foto: Sven Bruns

Die Reservistenkameradschaft Metjendorf-Borbeck hatte zur Besichtigung des Polizeikommissariat Rastede der Autobahnpolizei sowie der ansässigen Polizeihubschrauberstaffel eingeladen.

Organisator Sven Bruns und der 1.Vorsitzende Hergen Klostermann der RK Metjendorf-Borbeck begrüßten zu der Besichtigung auch Teilnehmer aus anderen Kameradschaften der Kreisgruppe Wilhelmshaven des Reservistenverbandes.

Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Herr Andreas Vahls, begrüßte die Anwesenden und informierte über die vielfältigen Aufgaben und Gefahren im Arbeitsfeld des Kommissariats. Er erläuterte anhand anschaulicher Bilder und Videos das breite Spektrum der Autobahnpolizei und dessen Aufstellung.

Im Anschluss stand die Besichtigung der Polizeihubschrauberstaffel an.

Hier begrüßten Pilotin Kirsten Böning und Wärmebildoperator Uwe Rieck ihre Gäste. Frau Böning ist seit letztem Jahr dabei und ist die erste Pilotin in Niedersachsen seit Gründung der Hubschrauberstaffel Niedersachsen vor 38 Jahren. Sie gewährte Einblicke in ihre Arbeit und dem Tätigkeitsfeld als Hubschrauberpilotin in Rastede.

Uwe Rieck ist seit mehreren Jahren im Dienst als Wärmebildoperator tätig. Sein Aufgabenfeld im Hubschrauber ist das bedienen der Kamera. Diese ist zum Aufklären-Fahnden-Retten zu bedienen und auch mit einer Nachtsichtkamera ausgestattet. Dadurch ist es ermöglich, auch in der Dunkelheit zu arbeiten.

Es folgte ein reger Austausch mit allen Gästen und ein großer Dank gilt der Autobahnpolizei sowie der Hubschrauberstaffel, die diesen Einblick ermöglicht haben.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König