DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Besuch im Landtag




Im neuen Plenarsaal

Foto: Rainer Minwegen

Ankündigung wahrgemacht! Den auf der Jahreshauptversammlung versprochenen Besuch des neugestalteten niedersächsischen Landtages setzte RK-Vorsitzender Rainer Minwegen in die Tat um.

Dank logistischer Unterstützung der Luftwaffe in Wunstorf fuhren aktive Soldaten als auch Mitglieder der RK Auhagen-Sachsenhagen nach Hannover in das ehemalige Leineschloß. Dort wartete bereits der Schaumburger Karsten Becker, der als Mitglied des Landtages (MdL) die Gruppe sach- und fachkundig durch das 2017 wiedereingeweihte Parlamentsgebäude führte. Den Kontakt hergestellt hatte RK-Mitglied Rainer Tollkühn.

Der ursprüngliche Bau des Hannoveraner Architekten Oesterlen aus dem Jahr 1962 war in die Jahre gekommen und so beschloß der Landtag 2010 den Neubau. Der nach Außen Offenheit ausstrahlen soll, wohingegen der alte Plenarsaal abgeschlossen war. Mit dem Konzept das ungestörte Tagen der Abgeordnetenversammlung zu ermöglichen.

Da der Oesterlenbau sowohl unter Denkmal- als auch Urheberrechtsschutz stand, kein leichtes Unterfangen. Das Konzept des Architekten Professor Eun Young Yi aus Köln setzte sich schließlich durch. Viel Glas und einem sich der Stadt öffnenden Plenarsaal war sein Erfolgsrezept. Nach drei Jahren Bauzeit und 62,58 Millionen Euro Baukosten erfolgte am 27.10.2017 die Einweihung. Entstanden ist ein großes funktionales Gebäude mit klarem und schnörkellosem Aufbau.

Karsten Becker brachte den Teilnehmern durch seine offene und sachliche Art die Arbeit des Landtages näher, gespickt auch mit vielen persönlichen Erlebnissen und einem Blick hinter die Kulissen.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch