DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Bist du ein echter Soldat?




Ständig kamen Besucher zum Gespräch an den Infostand

Foto: Thomas Kritscher

Ein Reservist erläutert die Reservistenarbeit

Foto: Thomas Kritscher

Die RK Eldagsen hatte am Infostand alle Hände voll zu tun.

Foto: Thomas Kritscher

Der Infostand der Reservistenkameradschaft Eldagsen beim „Tag der Vereine“ in Springe

Foto: Thomas Kritscher

Die Reservistenkameradschaft (RK) Eldagsen präsentierte sich mit einem Stand auf dem „Tag der Vereine“ in Springe. Diese Veranstaltung wurde nach zwei Jahren Pause erstmalig wieder ausgerichtet, entsprechend groß war das Interesse der Besucher.

Auch am Stand der Reservisten wurde es Stabsunteroffizier d.R. Eberhard Zietlow und seinem Team – unterstützt vom Organisationsleiter Oberfeldwebel d.R. Oliver Hupe – nicht langweilig, gab es doch ein großes Interesse an der Bundeswehr und der Arbeit der Reservisten.
Eine häufig gestellte Frage war zum Beispiel, wie die Reservistinnen und Reservisten die Bundeswehr unterstützen und was in den Reservistenkameradschaften geboten wird. Diese und andere Fragen wurden professionell beantwortet und entsprechendes Infomaterial ausgehändigt.
Viele Besucher berichteten von Ihrer aktiven Zeit bei der Bundeswehr und schwelgten in Erinnerungen. So konnte direkt am Stand ein neues Mitglied für die RK Eldagsen geworben werden.

Kritik oder Beleidigungen am Stand: Fehlanzeige. Es wurde deutlich, dass die Bundeswehr und die Reservistenarbeit in der breiten Bevölkerung derzeit als wichtiger denn je angesehen wird. Das zeigte auch die Frage eines Jungen: „Bist du ein echter Soldat? – ich mag Soldaten!“

Eberhard Zietlow sagte in seinem Resümee „Wir waren auch mit geflohenen Familien aus der Ukraine im Gespräch. Diese kamen direkt auf uns zu und bedankten sich für die Hilfe hier in Deutschland und durch die Bundeswehr. Eine Mutter mit ihren Kindern sogar unter Tränen“.
So endete dieser Tag mit großem Erfolg und vielen Emotionen.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge