DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Allgemein

Corona-Einsatz der Bundeswehr auch im Heidekreis

Bereits seit dem 23. März 2020 ist das Kreisverbindungskommando Heidekreis (KVK HK) der Bundeswehr auf Wunsch des Landkreises aktiviert und wurde zur täglichen Dienstleistung in das Kreishaus nach Bad Fallingbostel verlegt. Es berät unter Leitung von Oberstleutnant Bernhard Wein den Landkreis über Möglichkeiten der Hilfeleistung der Bundeswehr, nimmt unterstützend Hilfeleistungsanträge entgegen und koordiniert die Einsätze zwischen ziviler und militärischer Seite.

Bundeswehr unterstützt HK mit einem mobilen Einsatzteam

Soldaten des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ zusammen mit Landrat Manfred Ostermann (1. v r.) und Oberstlt Bernhard Wein (3. von links) sowie Stabsfeldwebel Tim Steinmetz ( 5. von links) vom Kreisverbindungskommando HK.

Foto: Pressestelle Heidekreis

Bildautor: Pressestelle Heidekreis

Zentrale Notaufnahme in Soltau

Detlev Vorwerk, stellvertretender Pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme Soltau (3. v. links), zusammen mit drei Sanitätssoldaten vor der Notaufnahme in Soltau.

Foto: Pressestelle Heidekreis

Bildautor: Pressestelle Heidekreis

  • Von Reservistenverband / Pressestelle Heidekreis
  • 05.06.2020
  • Artikel drucken
KreisverbindungskommandoLandesgruppe NiedersachsenReservisten

Hierdurch war es möglich, dass sehr frühzeitig die Einrichtung eines Sanitätsmittellagers des Heidekreises in einer Bundeswehrliegenschaft realisiert werden konnte, um zum Beispiel die Krankenhäuser, Arzt- und Zahnarztpraxen, Rettungsdienste sowie Pflegeeinrichtungen mit Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln zu versorgen.

HK-Sanitätsmateriallager
HK-Sanitätsmateriallager in der Kaserne: Hauptmann Patrick Westphal (rechts) und Stabsfeldwebel Ralf Oetke (links) im Einsatz.

Das KVK unterstützt mit seinen Soldaten auch direkt den Betrieb dieses Sanitätsmittellagers in der Kaserne. Von Ende April bis zum 22. Mai 2020 leisteten sechs Sanitätssoldaten des Sanitätsunterstützungszentrum Munster Dienst in den Zentralen Notaufnahmen des Heidekreis-Klinikums in Soltau und Walsrode, damit das dort eigentlich eingesetztes Pflegepersonal für die Intensivpflege unter Corona-Bedingungen geschult werden konnte.

„Etwas wehmütig geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahmen die neuen Kollegen wieder her. Wir schauen auf eine interessante und lehrreiche Zeit zurück. Die Soldaten haben sich sehr schnell und sicher eingearbeitet und waren eine große Unterstützung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme konnten so durch ihren Einsatz auf den Intensivstationen unseres Hauses ihr Wissen erweitern oder auffrischen und sind nun dort jederzeit einsetzbar. Wir wünschen „unseren“ sehr gut ausgebildeten und praxiserfahrenen Soldaten alles Gute und bleiben Sie gesund“, so Pflegedirektorin Meike Heins vom Heidekreis-Klinikum.

Zentrale Notaufnahme in Walsrode
Nicole Beuth, stellvertretende Pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme Walsrode, und Meike Heins, Pflegedirektorin (1. v. rechts), zusammen mit zwei Sanitätssoldaten in der Zentralen Notaufnahme in Walsrode

Seit 18. Mai 2020 sind zusätzlich sechs Sanitätssoldaten des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ aus Leer mit zwei mobilen Probenahmen- und Unterstützungsteams beim Gesundheitsamt des Heidekreises in Walsrode tätig. Sie werden ab Montag, den 25. Mai 2020, insbesondere das Personal in den Pflegeeinrichtungen auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen.

Zuvor wurden sie selbst negativ getestet sowie intensiv durch Gesundheitsamtsleiter Dr. Andreas Happersberger und sein Team auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Teilnahme an den Probenahmen ist mit den Pflegeeinrichtungen abgestimmt und freiwillig.

KVK-Leiter Oberstleutnant Bernhard Wein und Landrat Manfred Ostermann zeigten sich zufrieden, dass alle vom Heidekreis gestellten Hilfeleistungsanträge im Rahmen der Amtshilfe vom Kommando Territoriale Aufgaben, Berlin, gebilligt wurden.

Den Soldaten dankte Landrat Manfred Ostermann für ihren wichtigen Einsatz und wünscht für ihre weitere Arbeit im Heidekreis alles Gute.

 

Artikel vom 22.05.2020 mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle Heidekreis.

Kontakt:

Heidekreis – Pressestelle
Vogteistraße 19
29683 Bad Fallingbostel
Andreas Pütz
Tel.: 05162 970-444
Fax: 05162 970-900444
E-Mail: pressestelle@heidekreis.de

Anmerkung:

„OTL Wein, als Leiter des KVK, und die beiden Verbindungsfeldwebel StFw d.R. Oetke und unser KrsGr-Vorsitzender StFw d.R. Tim Steinmetz sind alle drei Mitglieder unserer Kreisgruppe Celle.“

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König