Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Die „gute Seele“ ist von Bord gegangen!

Empfang Urkunde Bärbel Beckmann

Foto: Hans-Henning Seifert

Bärbel Beckmann ist in den verdienten (Un-)Ruhestand gegangen.

Seit dem 01.06.2020 heißt es nicht mehr an drei Tagen der Woche früh aufstehen und zur Arbeit von Verden nach Rotenburg fahren.

Dreiundvierzig Jahre war Bärbel Beckmann als Bürosachbearbeiterin (ehemals Büro- und Schreibkraft) im Verbandsbereich Nord für die Reservisten tätig.

Wie fast kein anderer hat sie den Wandel der Reservistenbetreuung im Bereich des Elbe-Weser-Dreiecks miterlebt.

Angefangen hat es am 15. Juni 1977 bei der Kreisgruppe Verden/Aller in der Gibraltar-Kaserne. 1988/1989 folgte der Umzug der Kreisgeschäftsstelle innerhalb Verdens in die Aller-Kaserne.

Nach einer Neuordnung der Kreisgruppe kam 1994 der nächste Umzug, in die Steuben-Kaserne, Achim. Kreisorganisationsleiter war in diesen Zeiten, bis zu seinem krankheitsbedingten vorzeitigen Ruhestand, Reinhard Lindenberg.

Ab September 1996 meisterte sie die Geschäftsstelle ca. ein Jahr lang ohne einen Dienststellenleiter. 1998 bekam sie wieder Unterstützung durch Klaus Kerschkamp, dem neuen Organisationsleiter der Kreisgruppe Achim.

Klaus Kerschkamp verließ den Posten am 01.11.2002 und Bärbel Beckmann führte die Geschäftsstelle wieder gut vier Monate alleine. Dabei organisierte sie im Januar und Februar 2003 den Umzug in die neue Geschäftsstelle Rotenburg (Wümme) in die damalige Lent-, jetzt Von-Düring-Kaserne.

Dieses war der letzte dienstliche Umzug und bis 2004 war Ralf Wegerich ihr neuer Chef.

2004 fand ein erneuter Wechsel in der Führung der Geschäftsstelle durch Hermann Minjets statt.

Ende 2007 wurde es dann etwas ruhiger und kontinuierlicher, denn Hans-Gerd Suhl wurde Organisationsleiter der Geschäftsstelle, der jetzt in „Elbe-Weser-Dreieck“ umbenannten Kreisgruppe, die, die Reservistenkameradschaften der Landkreise Cuxhaven, Stade, Rotenburg und Verden mit fast 1100 Mitgliedern umfasst.

Alle, die Bärbel Beckmann kennen, werden ihre freundliche und hilfsbereite Art vermissen.

Die Kreisgruppe wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, ein langes Leben und Gesundheit.

An dieser Stelle möchten wir ab dem 01.07.2020 Nicole Dürkop als Nachfolgerin von Bärbel Beckmann und neue Bürosachbearbeiterin herzlich begrüßen.

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke