DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen einen schönen Maifeiertag




Gruß zum 1. Mai

Foto: Alfred Claußen

Der 1. Mai, „Tag der Arbeit“, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung genannt, ist in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein, Teilen der Schweit und vielen weiteren Staaten ein gesetzlicher Feiertag. Der Ursprung dieses Maifeiertages reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und war ursprünglich ein Tag, an dem Arbeitsrechte eingefordert wurden.

So zum Beispiel forderte die Arbeiterbewegung aus Nordamerika bereits 1886 einen Acht-Stunden-Tag und bessere Arbeitsbedingungen. Bis in die Gegenwart fanden jährlich an diesem Feiertag Demonstrationen, Kundgebungen und Protestmärsche statt, welche durch Gewerkschaften organisiert werden.

Aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen wegen der Corona-Krise wird der 1 Mai in diesem Jahr dagegen ein ruhiger Tag werden.

 

Der Maifeiertag wird vielerorts aber auch als Anfang der warmen Jahreszeit angesehen. Traditionell wurden am Vorabend dieses Tages Maibäume, zumeist eine junge geschmückte Birke aufgestellt und Tanzveranstaltungen angeboten. Dabei wurden in einigen Gemeinden manchmal auch Wettbewerbe um den größten und schönsten Maibaum ausgetragen. In vielen Orten war es bislang ist in der Nacht zum 1. Mai auch Brauch, den Maibaum aus einer anderen Gemeinde zu stehlen und eine Rückgabe nur durch eine beträchtliche Menge Freibier möglich zu machen.

Alles diese Veranstaltungen müssen in diesem Jahr ausfallen, um uns vor der Erkrankung an COVID-19 zu schützen. Deshalb werden die meisten den Tag in der eigenen Wohnung oder bei einem kleinen Spaziergang am eigenen Wohnort verbringen müssen.

Aber auch hierbei kann man schöne Stunden verbringen und die eigene Heimat neu entdecken. Hierbei wünschen wir allen eine angenehme Zeit und eine gute Erholung vom aufgestauten Stress der letzten Wochen. Bleiben Sie gesund!

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König