Landesgruppe Niedersachsen

Ehre, wem Ehre gebührt!

Foto: Eduard Mirwald

Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, Stabsfeldwebel Andreas Rebmann und der stellvertretende Vorsitzende, Stabsunteroffizier d.R. Kurt Pätzold, wurde bei der zweiten Präsensveranstaltung am 16. Juli der RK Wolfenbüttel für ihren besonderen Einsatz und Engagement in der Reservistenarbeit mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen geehrt.

In seiner Laudatio sprach der erster stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberstabsfeldwebel d.R. Dirk Merten, die besonderen Verdienste der beiden Kameraden in der RK Wolfenbüttel an.

Foto Links: D. Merten und K. Pätzold  Foto Rechts: D. Merten K. Pätzold

Nach den Neuwahlen im Jahr 2017, wurde die innere Struktur der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel neu geplant und gestaltet. Es wurde eine Frauengruppe gegründet, die mit ihren 20 Förderinnen, die stärkste in der gesamten Landesgruppe Niedersachsen ist. Weiterhin wurde der Schwerpunkt auf allgemeine militärische Ausbildung, Sicherheitspolitische Themen und Sanitätsausbildung gelegt und durchgeführt. Dadurch konnte die RK Wolfenbüttel, zahlreiche Neumitglieder in ihren Reihen begrüßen.

Auch viele gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten mit den Familienangehörigen, sowie die Unterstützung und Teilnahme an Veranstaltungen diverse Wolfenbütteler Vereine und Einrichtungen wurden mit viel Einsatzbereitschaft der Mitglieder der RK Wolfenbüttel ausgeübt.

Foto: Bild der Landesmedaille

Dirk Merten wünschte den beiden Kameraden weiterhin viel Erfolg in der zukünftigen Vereinsarbeit.

Bereits in der ersten Präsensveranstaltung am 18. Juni wurden unter Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen, zahlreiche Mitglieder der RK Wolfenbüttel für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig, Oberstleutnant d.R. Michael Gandt geehrt. Im Anschluss verkündete Stabsunteroffizier d.R. Jörg Komendera die Sieger des Pokalschießens der RK und nahm die Ehrungen vor.

Foto: Die geehrten des RK Pokalschießen

Nach den Ehrungen verbrachten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, einen schönen Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen in sommerlicher Atmosphäre.

Fotos: Eduard Mirwald

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz