Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Ein Zeichen der Verbundenheit

Übergabe der Gelben Schleife an den Bürgermeister der Kreisstadt Westerstede vor dem Rathaus.

Foto: Alfred Claußen

(von links) Hauptfeldwebel Michael Hagendorff, RK-Vorsitzender Oberfeldwebel d.R. Reinhard Mikulla, Feldwebel d.R. Hermann Mende, Ratsherr Lars Schmidt-Berg, Oberstarzt Dr. Matthias Grüne, Stabsfeldwebel Enrico Ruß, Stabsfeldwebel d.R. Wilfried Flüther und Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli.

Foto: Alfred Claußen

(von links) Ratsherr Markus Berg, Bürgermeister Michael Rösner, Oberbootsmann d.R. Dieter Kudrass und Hauptfeldwebel Michael Hagendorff

Foto: Alfred Claußen

(von links) Bürgermeister Michael Rösner, Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, Oberbootsmann d.R. Dieter Kudrass und Oberstarzt Dr. Matthias Grüne, Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede.

Foto: Alfred Claußen

Eine große Gelbe Schleife mit den Wappen der Kreisstadt Westerstede (Landkreis Ammerland) und der örtlichen Kameradschaft des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) sowie des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) ziert seit kurzem den Eingangsbereich des Rathauses der kleinen Garnisonsstadt Westerstede im Oldenburger Land.

Die große Gelbe Schleife aus Metall mit den Wappen der Kreisstadt Westerstede, der Reservistenkameradschaft Westerstede und des Deutschen BundeswehrVerbandes.

Angehörige der Reservistenkameradschaft (RK) Westerstede übergaben die Gelbe Schleife kürzlich als sichtbares Zeichen der Solidarität mit der Bundeswehr. Oberbootsmann d.R. Dieter Kudrass initiierte die feierliche Übergabe als gemeinsamen Aktion der RK Westerstede und des Deutschen Bundeswehrverbandes. An der feierlichen Übergabe nahmen neben dem Bürgermeister Michael Rösner und seiner Stellvertreterin Hilke Hinrichs aus der Stadtverwaltung der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede, Oberstarzt Dr. Matthias Grüne, und die Ratsmitglieder Markus Berg und Lars Schmidt-Berg teil. Des Weiteren hatten sich RK-Vorsitzender Oberfeldwebel d.R. Reinhard Mikulla mit seinen Kameraden Stabsfeldwebel d.R. Wilfried Flüther, Hauptfeldwebel Hagendorf und Feldwebel d.R. Hermann Mende von der Reservistenkameradschaft Westerstede sowie Oberstabsfeldwebel d.R. Alfred Claußen als Vertreter der Kreisgruppe Wilhelmshaven des Reservistenverbandes, Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, Bezirksvorsitzender im Landesverband Nord des DBwV für die Standorte im nordwestlichen Niedersachsen, und Stabsfeldwebel Enrico Ruß, Vorsitzender der Truppenkameradschaft des DBwV im Bundeswehrkrankenhaus Westerstede, zu der öffentlichkeitswirksamen Übergabe vor dem Rathaus postiert.

Bürgermeister Michael Rösner war sichtlich erfreut über das Geschenk und sagte „Wir haben viele Soldaten in der Stadt. Und das Bundeswehrkrankenhaus ist ein Glücksfall für Westerstede! Diese tiefe Verbundenheit wolle man auch gerne zeigen und einen angemessenen Platz im Rathaus für das Geschenk zur Verfügung stellen“.

Oberstarzt Dr. Matthias Grüne betonte als Chef des Bundeswehrkrankenhauses, dass er gerade in Zeiten der Pandemie die Gelbe Schleife auch als ein Zeichen für die Wertschätzung der Zusammenarbeit in den vergangenen anderthalb Jahren im Klinikzentrum Westerstede sieht.

Im Klinikzentrum Westerstede gibt es die bundesweit einmalige direkte Kooperation zwischen einem Bundeswehrkrankenhaus und einer entsprechenden zivilen Einrichtung – der Ammerland-Klinik – in unmittelbarer Nachbarschaft in einer gemeinsamen Infrastruktur.

Die Gelbe Schleife sei aber auch ein Symbol für die allgemeine Verbundenheit der Bevölkerung in der Kreisstadt mit der Bundeswehr, meinte der Kommandeur.

Oberbootsmann d.R. Dieter Kudrass erinnerte sich in seiner Ansprache an seine von 1960 bis 1972 währende Dienstzeit bei der Bundesmarine. Es war Mitte der 1960er-Jahre, als er mit dem Zerstörer 6 der Fletcher-Klasse einen Besuch bei der US Navy in der Naval Base Norfolk/Virginia an der Ostküste der Vereinigten Staaten absolvierte. Während eines Landganges mit Kameraden der US Navy sah er im Vorgarten eines Hauses überall Gelbe Schleifen. Als er seine amerikanischen Soldaten nach dessen Bedeutung fragte, erzählten sie ihm, dass ein Sohn der Hausbesitzerfamilie in Vietnam gefallen sei. Nachbarn, Freunde und Verwandte der Familie hätten die Gelben Schleifen als ein Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit angebracht. Aber nicht nur zu solch einem tragischen Ereignis würden die Gelben Schleifen gezeigt, sie wären darüber hinaus ein allgemeines Solidaritätszeichen für die Soldaten. Diese Geste habe ihn schon damals sehr berührt, sagte Kudrass. Des Weiteren führte er aus, dass er viele Jahre später, während mehrerer USA-Aufenthalte die Gelben Schleifen immer häufiger gesehen hat. Viele Autofahrer hatten an ihren Fahrzeugen die Symbole mit dem Aufdruck „Support Our Troops“ angebracht.

Inzwischen sind seit einigen Jahren auch bei uns in Deutschland derartige Gelbe Schleifen zu sehen. Vor allem durch diverse Aktionen des Reservistenverbandes und des DBwV, die beide entsprechende Anstecknadeln und Aufkleber an ihre Mitglieder verteilten und das Symbol in der Öffentlichkeitsarbeit in ihren Druckerzeugnissen publizierten, sind die Gelben Schleifen auch bei uns in Deutschland zu einem Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr geworden. Unzählige Bürgermeister, Landräte und andere führende Politiker, auch auf Landes- und Bundesebene, haben mittlerweile Gelbe Schleifen bekommen.

Nun war es an der Zeit, auch in Westerstede die Verbundenheit zu bekunden. Mit den Worten „Wir sind froh, dass sie alle bei uns gier in Westerstede sind. Danke!“ beendete Kudrat seine an die anwesenden aktiven Soldaten gerichteten Ausführungen.

Das Geschenk der Reservisten fand einen angemessenen Platz in einer Glasvitrine im Foyer des Rathauses.

Der Oberbootsmann der Reserve Dieter Kudrass Reservist diente zwölf Jahre auf Marineschiffen der Fletcher – und Hamburg-Klasse. Seit 1980 ist er Bürger der Stadt Westerstede und war von 1978 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2004 als Lehrer an einer örtlichen Realschule tätig.

Wenige Tage nach der Übergabe vom 23. Juni 2021 fand das Geschenk der Reservisten einen angemessenen Platz in einer Vitrine im Foyer des im Jahre 1927 eingeweihten Rathauses am Marktplatz.

Die örtliche Redaktion der Tageszeitung NWZ würde die öffentlichkeitswirksame Veranstaltung am Folgetag mit einem großen halbseitigen Bericht in der Regionalausgabe für das Ammerland.

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung