DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

„Eine nicht alltägliche Beförderung zum Hauptfeldwebel der Reserve“

Verdienter Reservist befördert

(v.li.n.re.) „Noch“-Oberstabsgefreiter Arik Roth, Oberstabsfeldwebel d.R. Hermann Minjets, Oberstleutnant K.F. Eppler

Foto: Kreisgruppe Ostfriesland

  • Von Reservistenverband / Hermann Minjets und Manfred Schreiber
  • 08.07.2020
  • Artikel drucken

Arik Roth ist der 1. Stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Emden in der Kreisgruppe Ostfriesland. Außerdem ist er in der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU-Kp) KÜSTE seit Jahren Mob-beordert. Hier ist er, so wie in der freiwilligen Reservistenarbeit, wegen seiner zuverlässigen und hilfsbereiten Art als geschätzter Kamerad gut bekannt. Sein Markenzeichen ist Zuverlässigkeit. Wenn tatkräftige Hilfe gebraucht wird, dann ist er stets zur Stelle, sei es bei der RSU-Kompanie oder in der Kreisgruppe Ostfriesland.

Jetzt war es soweit. Als Oberstabsgefreiter der Reserve Arik Roth mit seinen Kameraden der RSU-Kp KÜSTE am 01.07.2020 zu Beginn der Übung der Kompanie antrat, wusste er noch nicht, dass er wenige Minuten später zum Hauptfeldwebel der Reserve befördert werden würde.

Um die Beförderung einen gewissen Touch zu geben, war es geplant, dass der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwader (TaktLwG) 71 RICHTHOFEN, Oberst Kai Ohlemacher als Kommodore des Patenverbandes der Kompanie, diese vollzieht. Aufgrund von Abwesenheit an diesem Termin, übernahm der S3-Stabsoffizier des Geschwaders, Oberstleutnant K.F. Eppler diesen Part.

Für Oberstleutnant Eppler, selbst Mitglied in der Kreisgruppe Ostfriesland, war es eine besondere Freude, den verdienten Reservisten aufgrund seiner zivilberuflichen Qualifikation zum Hauptfeldwebel der Reserve zu befördern.

Erste Gratulanten waren Hauptmann Michael Haupt, RSU-Kp KÜSTE, Stabsfeldwebel Jörg Steyer, RSU-Fw KÜSTE und der Organisationsleiter der Kreisgruppe Ostfriesland, Oberstabsfeldwebel der Reserve Hermann Minjets.

Wir wünschen Hauptfeldwebel d.R. Arik Roth das Allerbeste im neuen Dienstgrad.

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes Zeithain...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder