DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022




Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Foto: Holger Degel

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden.

Im Februar stellte der Sturm „Zeynep“ die Geduld der Schützen vor große Herausforderungen: wegen starker Windböen musste die Standortschießanlage gesperrt und der erste Termin mit den Übungen G-RM1 (Militär-Repetiergewehr Entwicklungsstand vor 1945) und G-RZF/G-HZF (Gewehr mit Zielfernrohr) in den März verschoben werden.

Der zweite Teil der Meisterschaften mit P-D1 (Großkaliber Pistole) und G-H3 (Halbautomatisches Gewehr) wurde in den Mai 2022 verschoben. Da stellten die Schützen dann bei allerschönstem Sonnenschein und Windstille ihr Können unter Beweis.
Doch auch hier gab es immer wieder Überraschungen bei den erzielten Treffern: jedem Schützen wurde wieder einmal mehr schmerzlich bewusst, wie sehr die temporären Schließungen der Schießstände und das dadurch fehlende regelmäßige Trainieren die eigenen Leistungen nachhaltig beeinflussten – die Ergebnisse lagen weit unter den Erwartungen und dem Niveau vor der Pandemie.
Das war natürlich Anlass genug, sich im Kreis der Kameraden darüber auszutauschen und Pläne für die gezielte Verbesserung der Leistungen zu schmieden. Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht, in größerer Runde und in Wettkampfatmosphäre ihrem Hobby nachzugehen und sich über fachnahe oder auch fachferne Themen auszutauschen.

Am Ende standen die Gewinner der Gesamtwertung fest und konnten im Rahmen der Siegerehrung für ihre hervorragenden Ergebnisse gewürdigt werden.

1. Platz Obergefreiter d.R. Dirk Ahlers
2. Platz Hauptgefreiter d.R. Martin Röder
3. Platz Leutnant d.R.  Jochen Harms

 

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Ein Jahr USG-App: Angebot wird gut angenommen

Unterhaltssicherung online beantragen statt auf Papierformularen: Das geht seit Juni 2021 mit „USG-Online“. Die App vereinfacht und modernisiert das aufwendige...

15.08.2022 Von Christian Endres/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

15.08.2022 Von Sören Peters
Verband

Familienwanderung am 11. September und Orientierungsmarsch am 15. Oktober

Gerhard Mindt hatte RK und SuRV zur Monatsversammlung am 12. August um 19:30 Uhr ins RK-Heim eingeladen. Für die Familienwanderung...

14.08.2022 Von Josef König