Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Ferienpassaktion bei den Wardenburger Reservisten

Die jungen Schatzsucher sind unter Anleitung eines Reservisten auf der Suche nach der Schatzkiste im Wald.

Foto: Gerd Kummutat

Fröhliche Kinder prägten kürzlich das Gelände an der Biogasanlage am Grünen Weg in Wardenburg (Landkreis Oldenburg). Wie bereits in den Vorjahren hatte die Familie Barelmann einen Teil der Fläche der Wardenburger Reservistenkameradschaft zur Unterstützung der Ferienpassaktion zur Verfügung gestellt. Aufgebaut waren hier durch Mitglieder des Hegerings Wardenburg das Infomobil „Lernort Natur“ und Tierpräparate, verteilt im Gelände. Auch das Deutsche Rote Kreuz fand hier Platz.

Nach einem kräftigen Frühstück, das die „Landeier“ aus Charlottendorf Ost in bekannter, hervorragender Weise vorbereitet hatten, ging es gruppenweise zu den Stationen.

Emsiges Treiben herrschte sofort bei der Station „Erste Hilfe“. Nach kurzer Einweisung ging es mit der Unterstützung der Helferin vom DRK an die Arbeit. Welche Pflaster und Verbände bei verschiedenen Verletzungen wie verwendet werden, wurde erklärt, bevor die kleinen „Sanitäter“ an die Arbeit gingen. Gegenseitig wurde Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Erfreulich war zu sehen, wie geschickt die kleinen Hände agierten und ordnungsgemäße Erste Hilfe leisteten.

Bei der Station des Hegerings, wo es hauptsächlich um das Erkennen und unterscheiden von Tierarten und deren Lebensweise ging, gab es eine Überraschung. Ein gut ausgebildeter Jagdhund zeigte, was er gelernt hat. Vom apportieren bis zum Ablegen gab es keine Probleme. Auch die Nähe der Mädchen und Jungen störte den Hund nicht. Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell und viele kleine Hände streichelten und kraulten das entspannte Tier.

Dann hieß es aufsitzen. Das Gespann aus Trecker und Planwagen, auch von der Familie Barelmann gestellt, brachte die fröhliche Schar zu der Station der Reservisten im Tüdick. Ausgestattet mit Karte und Kompass ging es Richtung Wald, in dem eine Schatzkiste gefunden werden sollte. Damit dies gelingt, gab es eine gründliche Einweisung in den Gebrauch von Karte und Kompass. Die Karten wurden eingenordet und der eigene Standort bestimmt. Los ging es, die Schatzkiste lockte und lies keine Schwäche oder Müdigkeit aufkommen. Endlich war das Ziel erreicht und die Schatzkiste geborgen. In ihr waren süße „Stärkungsmittel“ versteckt, die mit Freude erbeutet wurden. Nach einer kurzen Pause ging es auf einem anderen Weg zurück zum Gespann, welches die jeweilige Gruppe zurück zum Hof brachte. Dort hatten die „Landeier“ für die inzwischen hungrigen Marschierer leckeres Essen vorbereitet. Unterschiedliche Bratwürste, Gemüse, Obst und das Eis fanden großen Gefallen bei den Kindern und Helfern.

Das Fazit des Tages stand schnell bei den Organisatoren und Helfern der Reservistenkameradschaft Wardenburg fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder bei der Ferienpassaktion der Gemeinde Wardenburg dabei!

Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus