DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Fit durch Kameradschaft – RK Vechta führte 12-km-Wanderung durch




Fit durch Kameradschaft – RK Vechta führte 12-km-Wanderung durch

Foto: RK Vechta

Nachdem die Reservistenkameradschaft Vechta im April eine Corona-Kameradschaftshilfe organisiert, im Juli allen Kameraden/innen der RK Vechta kostenlos eine Corona-Mund-Nasen-Maske im RK-Vechta-Design zugesandt hatte, veranstaltete sie im Oktober eine 12-Kilometer-Wanderung unter dem Motto „Fit durch Kameradschaft“.

„Mit diesen drei Aktionen wollten wir gegenüber unseren Mitgliedern zum Ausdruck bringen, dass uns ihre Gesundheit sehr am Herzen liegt“, so der Vorsitzender der RK Vechta, Alexander Esser. „Anlagers Wisken, Felden und Bäken“ (entlang Wiesen, Feldern und Bächen) fand die Wanderung als Ersatz für die jährliche Teilnahme der RK an der Thomasmarkt-Wanderung statt. Die Stadt Vechta hatte schon frühzeitig coronabedingt den Thomasmarkt und der veranstaltende Wanderverein die Wanderung abgesagt.

Bei bestem Wetter legten die Teilnehmer die zwölf Kilometer mühelos zurück. Die Organisatoren hatten die Route so konzipiert, dass sie auch gut von ungeübten und älteren Kameraden bewältigt werden konnte. „Für uns als ehemalige Soldaten sind Befehl und Gehorsam selbstverständlich, so dass alle COVID-19-Hygienemaßnahmen von allen teilnehmenden Kameraden diszipliniert befolgt wurden“, berichtete Alexander Esser, der die Veranstaltung als Erfolg wertete und eine Wiederholung im nächsten Jahr in Aussicht stellte „natürlich mit neuer Strecke und wiederum ohne Leistungsdruck“.

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters