DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Glückliche Kinderaugen und zufriedene Veranstalter – 35. Sommerfest in Faßberg




Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Foto: David Guttmann

Was passiert wenn in Faßberg die Bundeswehr mit dem Reservistenverband (Kreisgruppe Celle), dem BW-Betreuungsbüro, dem Bundeswehr-Sozialwerk, dem Deutschen BundeswehrVerband und weiteren Institutionen etwas auf die Beine stellt? Natürlich das traditionelle Sommerfest in Faßberg!
Und diesmal war es das 35. Fest in dieser Form, welches zuletzt im Jahr 2018 stattfinden konnte. 2019 war Faßberg einer der Standorte des Tags der Bundeswehr und in den vergangenen beiden Jahren fiel das Sommerfest der Corona-Pandemie zum Opfer. Somit war Oberstleutnant Michael Ser äußerst zufrieden und glücklich, dass die Veranstaltung kürzlich mitten im Juni stattfinden konnte und es war mal wieder ein voller Erfolg. Das Event war sehr gut von vielen Einwohnern Faßbergs, aber auch von Auswärtigen gut besucht.
Die Stände mit ihren hochmotivierten und gut gelaunten Soldatinnen und Soldaten, sowie Vertretern weiterer Aussteller, kamen bei „Groß und Klein“ gut an. Man sah überall glückliche Kinderaugen, aber auch bei den Eltern konnte man eine große Zufriedenheit spüren. Und was gibt es nicht schöneres als glückliche Kinder, gerade in diesen herausfordernden Zeiten.

Es wurde viel geboten. Viele Spielmöglichkeiten für Kinder, u.a. ein Karussell und Ball- und Wurfspiele. Vor Ort war auch ein „Tiger-Hubschrauber“ in dem man auch Platz nehmen konnte, nur abheben konnte man mit dem Ausbildungsgerät der Luftfahrzeug-Strukturinstandsetzung nicht. Die Kinder freuten sich, als die Flugplatzfeuerwehr ihr Signalhorn einschaltetet. Auch das Feuerwehrfahrzeug konnte genaustens „unter die Lupe“ genommen werden. Die „Sanis“ (Sanitäter) hatten einen vollausgestatteten „Eagle IV“ (Beweglicher Arzttrupp) ausgestellt, von dem die Truppe leider nicht allzu viele Fahrzeuge besitzt. Diese geländefähigen und gepanzerten Fahrzeuge verfügen u.a. über ein EKG, Patienten können intubiert werden und auch ein Notarzt kann an Bord mitfahren. Der Karrieretruck der Bundeswehr war das einzige Fahrzeug an diesem Tag, welches den Vorteil hatte, eine Klimaanlage für die Gäste aufzuwarten. In dem Truck konnte man sich zum Ausbildungsangebot der Bundeswehr informieren und auch Soldaten konnten sich über die Möglichkeiten des BfD (Berufsförderungsdienst) aufklären lassen. Und natürlich durfte auch nicht ein „Deutsch-Französischer“-Stand fehlen, bei dem die Gäste leckeren Flammkuchen aus dem Holzofen essen oder gemütlich bei einem Gläschen französischem Wein über die guten Deutsch-Französischen Beziehungen fachsimpeln konnten. Die Versorgung der Besucher war eh ausgezeichnet. So gab es von Bratwurst und Grillfleisch, über Flammkuchen bis Zuckerwatte alles was das Herz begehrt.

Ein Highlight war aber auch der Stand der Kreisgruppe Celle im VdRBw (Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr), der einen der größten Präsentationszelte auf dem Veranstaltungsgelände hatte. Gemeinsam mit ihrer RAG MMB (Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärbau) boten die Reservisten ein Drehrad mit Gewinnmöglichkeit an und die Kameraden der RAG Militärbau hatten viele ihrer detailgetreuen Fahrzeuge ausgestellt. Diese wurden auch durch die Besucher per Fernbedienung gesteuert und aus dem Anhänger der fahrbaren Modelle konnten die freudigen Besucher sich Gummibärchen-Tüten herausnehmen.
Aber warum waren zwischenzeitlich auch so viele Kinder am Zelt des Reservistenverbandes? Darauf gibt es eine einfache Antwort. Der Organisationsleiter, Stabsfeldwebel d.R. Ralf Genilke, hatte eine Wäscheschleuder, weiße Fliesen und dazugehörige Fliesenfarbe besorgt. Somit konnten sich die Kinder als „kleine Piccaso´s“ fühlen. Denn die Fliesen wurden in die Waschtrommel gelegt, die Kinder konnten sich ihre Wunschfarben wählen und selbst in die Trommel reinlaufen lassen. Im Anschluss daran erhielten die „kleinen Künstler“ ihre Fliesen mit bunten Motiven. Aber nicht nur für die Kinder hatte der Stand auch etwas zu bieten. So fanden auch informelle Gespräche mit interessierten Soldaten/Reservisten statt, die den Stand besuchten und sich über den Reservistenverband informierten bzw. sich auch ggf. weiter ausbilden lassen möchten. Ein Reservist, der sich derzeit in einer Übung beim Panzerlehrbataillon in Scheuen befindet, war unter anderem von den Angeboten der Kreisgruppe Celle sehr angetan, da diese viele Veranstaltungen durchführt, u.a. Schulschießen, Celler Gefechtstage etc.
Den Abschluss des 35. Sommerfestes in Faßberg feiert dann Soldaten, Reservisten und Zivilisten gemeinsam bei kühlen Getränken und Livemusik an der OASE (Soldatenheim) im Ortskern von Faßberg.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann