Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Harzer Reservisten wählten einen neuen Kreisvorstand

Der neue Kreisvorstand mit dem Landesvorsitzenden (links) und dem Stv. Landesvorsitzenden (rechts) vor dem Wahllokal

Foto: Helmut Gleuel

Der bisherige Kreisvorsitzende Hartmut Dege wurde mit der Ehrennadel des Reservistenverbandes in Gold ausgezeichnet. (von links) Stellv. Landesvorsitzender Michael Binding, Hartmut Dege und Landesvorsitzender Manfred Schreiber

Foto: Helmut Gleuel

Lothar Sander wurde mit der Ehrennadel des Reservistenverbandes in Gold mit Diamanten ausgezeichnet.

Der Landesvorsitzende richtet ein Grußwort an die Kreisdelegiertenversammlung

Foto: Helmut Gleuel

Spannender Wahlvorgang bei der Wahl des Kreisvorsitzenden. Der bisherige Kreisvorsitzende, Hauptfeldwebel d.R. Hartmut Dege, gibt nach achtjähriger erfolgreicher Arbeit sein Mandat an Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens ab.

Die von der Geschäftsstelle Göttingen gut vorbereitete Kreisdelegiertenversammlung war Garant für eine zügige und problemlose Durchführung der turnusmäßigen Wahlen.

Bevor die Neuwahlen durchgeführt werden, informierte der Landesvorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst d.R. Manfred Schreiber, die Delegiertenversammlung und geladene Gäste unter anderem über das vom Landeskommando Niedersachsen angebotene Projekt „Ausbildung zur Soldatin und zum Soldaten der Reserve“ für deutsche Staatsbürger/innen zwischen 18 und 60 Jahren. Anschließend nahm er zwei Ehrungen vor.

Ehrung für Lothar Sander und Hartmut Dege

In Anerkennung für sonders hervorragende Verdienste um den Verband hat der Landesvorsitzende im Auftrag des Präsidenten des Reservistenverbandes, Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB dem Unteroffizier d.R. Lothar Sander die Ehrennadel in Gold mit Diamanten und dem Hauptfeldwebel d.R. Hartmut Dege die Ehrennadel in Gold verliehen. „Lothar, Du bist der vierte Reservist in Niedersachsen, der mit der höchsten Auszeichnung des Reservistenverbandes geehrt worden ist“, sagte der Landesvorsitzende.

Lothar Sander trat nach Ableistung der Wehrpflicht am 1. März 1963 in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ein. Am 1. Januar 1964 übernahm er den Vorsitz der Reservistenkameradschaft Seesen und war Mitbegründer der Reservistenkameradschaft Sehusa Seesen. Außerdem organisierte er die „Militärpatroulie“ und den „Lothar-Sander-Marsch“ in Seesen. Der Geehrte pflegte den Kontakt zu ausländischen Soldaten. Highlight war der Besuch der Britischen Royal Legion in England. Seit vielen Jahren engagiert sich Lothar Sander auch für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Nach zwölfjähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit trat Hartmut Dege am 1. November 2001 in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ein. Am 1. September 2012 wurde der Geehrte zum Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Harz gewählt. In Kooperation mit dem Jugendoffizier in Braunschweig organisierte er drei Sicherheitspolitische Veranstaltungen und engagiert sich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Wahl des Kreisvorstandes und der Revisoren

43 Delegierte aus den Reservistenkameradschaften Fliegerhorst Goslar, Lutter am Barenberge, Bad Gandersheim, Clausthal-Zellerfeld, Gittelde, Seesen, Sehusa Seesen und Wiedelah/Bad Harzburg wählten am letzten Samstag im Hotel „Zum Rathaus“ im Seesener Ortsteil Rhüden einen neuen Kreisvorstand für die Amtszeit 2020 bis 2024.

Die Wahlvorgang wurde vom Landesvorsitzenden als Versammlungsleiter, der von seinem Stellvertreter, Stabsunteroffizier d.R. Michael Binding, unterstützt wurde, mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Kreisvorsitzender: Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens
Erster stv. Kreisvorsitzender: Obergefreiter d.R. Christian Dürr
weitere stv. Kreisvorsitzende: Oberstabsfeldwebel d.R. Franz Maier
Obergefreiter d.R. Stefan Ahrens
Kreiskassenwart: Hauptgefreiter d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach
Kreisschriftführer: Obergefreiter d.R. Bernd Seiffert
Kreisrevisoren: Stabsfeldwebel d.R. Maic Meyer
Obergefreiter d. R. Hermann Schmidtmann
Stv. Kreisrevisoren: Oberstleutnant d.R. Hans-Jörg Brennecke
Obergefreiter d.R. Thomas Henkel

Anschließend wurden sechs Delegierte und fünf Ersatzdelegierte für die Landesdelegiertenversammlung gewählt.

Verpflichtung des Kreisvorstandes und der Revisoren

Der Landesvorsitzende richtete an die Mitglieder des Kreisvorstandes und der Kreisrevisoren folgende Worte: „Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen.“ Wegen der Corona-Auflagen bekräftigten die Gewählten die Verpflichtung durch Berühren ihrer Fäuste.

Der Landesvorsitzende verpflichtet den neuen Vorstand und die Revisoren

Berufung der Kreisbeauftragten

Die Kreisbeauftragen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Sicherheitspolitische Arbeit, Militärische Ausbildung, Schießsport und Senioren, werden in der konstituierenden Kreisvorstandssitzung berufen.

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG – KAMERADSCHAFTSABEND VERSCHIEBT SICH UM EINEN TAG! -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Der kommende RK MÜNSTER Kameradschaftsabend findet abweichend am 05. Juli 2022 statt. Grund: Die...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak

DIE RES INFO 2. HALBJAHR 2022 MIT GRUSSWORT AN UNSEREN NEUEN KREISORGANISATIONSLEITER LIEGT AB SOFORT VOR