Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Hochinteressante und erfolgreiche Arbeitstagung der Kreisbeauftragten für Sicherheitspolitische Arbeit in Helmstedt.

Der niedersächsische Landesbeauftragte für Sicherheitspolitik, Kapitänleutnant der Reserve Privat Dozent Dr. Ing. habil. Frank Sabath (2.v.li.) mit Tagungsteilnehmern in Helmstedt

Foto: Frank Sabath

Der niedersächsische Landesbeauftragte für Sicherheitspolitik, Kapitänleutnant der Reserve (KptLt d.R.) Privat Dozent Dr. Ing. habil. Frank Sabath hatte turnusgemäß die Kreisbeauftragten für Sicherheitspolitische Arbeit (SiPoArb) eingeladen.

Die Tagung fand in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt (PBH) statt und war von Dr. Sabath sehr gut vorbereitet. Da bei der PBH gleichzeitig noch ein Wochenendseminar der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz und eine Tagesveranstaltung der Kreisgruppe Südheide stattfand, verlängerten die SiPoArb-Beauftragten die zeitliche Dauer der Zusammenkunft.
Zur Einleitung gaben die Diplompolitologen Ricarda Steinbach und André Lindner eine Tagesaktuelle Lageeinschätzung zum Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf Deutschland. Weiterhin wurde über die Lage der Kriegsflüchtlinge sowie sicherheitspolitische Hintergründe diskutiert. Derzeit sind ca. 60 vor allem Frauen mit Kindern in der PBH untergebracht.

In seinem Einführungsvortrag stellte der Landesbeauftragte die Auswirkungen der aktuellen sicherheitspolitischen Lage auf die politische Sichtweise in Deutschland und die Bundeswehr vor. Er sprach die Regierungserklärung des Bundeskanzlers Scholz vom 27.02.2022 an und dass aus dessen Zielsetzung für die Bundeswehr erhebliche Änderungen zukommen.
Die Rückschau auf Veranstaltungen in 2021 konnte Coronabedingt kurzgehalten werden und die Kreisbeauftragten stellten ihre Planungen für das laufende Jahr vor.
Letztlich wurden die Teilnehmer auf die wesentlichen Aufgaben der Sicherheitspolitik in der Landesgruppe Niedersachsen eingewiesen. Der Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen möchte einige Vorgaben zur besseren Effektivität der sicherheitspolitischen Arbeit in den Kreisgruppen umgesetzt haben. Die Teilnehmenden vereinbarten, dass die Kreisgruppen jährlich zwei Abendveranstaltungen, eine Eintages- und eine Wochenendveranstaltung mit Sicherheitspolitischen Themen durchführen. Diese sollen künftig auch Kreisgruppenübergreifende Vortragsveranstaltungen und die online Serie „Reserve im Focus“ ergänzt werden.

Zusätzlich nahmen die Tagungsteilnehmer zeitweilig an einer Tagesveranstaltung der Kreisgruppe Südheide teil. Das herausragende Highlight dieser Veranstaltung war ein bewegender und sehr interessanter Vortrag des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Hans-Peter von Kirchbach. Thema waren seine Erfahrungen mit der deutschen Wiedervereinigung, ein Lebensabschnitt in dem er als Kommandeur der 9. Panzerdivision in Eggesin aktiv mitgestalten durfte. Später wurde der General als „Held von der Oder“ für seine oft unbürokratische Hilfen beim Oderhochwasser 1997 bekannt. 1998 wurde er Generalinspekteur der Bundeswehr. Jeder Teilnehmer des Vortrages erhielt sein Buch „Herz an der Angel“ auf Wunsch handsigniert.

Das nächste Treffen der Kreisbeauftragten wurde auf den 02.Dezember 2022 terminiert.

Friede in allen Herzen

Mit dem Schimmer der Adventkranz-Kerzen leuchtet Friede stets in allen Herzen! Doch kaum vorbei die Weihnachtszeit, herrscht darin wieder...

26.11.2022 Von Johann Schetzkens

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“