Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Höchste Ehrung für Hans-Georg Blonn

Stabsunteroffizier der Reserve Hans-Georg Blonn wurde am vergangenen Wochenende vom Präsidenten des Reservistenverbandes mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes geehrt: Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg überreichte ihm die Ehrennadel in Gold mit Diamanten.

Stabsunteroffizier d.R. Hans-Georg Blonn (links) und der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, bei der Verleihung der Ehrennadel

Foto: Nadja Klöpping

• Von Reservistenverband / Manfred Schreiber / Alfred Claußen
  • 03.11.2021
  • Artikel drucken
Landesgruppe Niedersachsen

Der im Landkreis Celle wohnhafte 74-jährige Hans-Georg Blonn ist weit über seine Kreisgruppe hinaus als rühriger Reservist bekannt. Der von seinen Kameradinnen und Kameraden seit vielen Jahren kurz „Schorse“ genannte Reservist trat am 01. Mai 1986 in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. ein.
Im Jahre 1995 übernahm er den Vorsitz über die Kreisgruppe Celle und baute diese zu einer der Stützen der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit in der Landesgruppe Niedersachsen aus. Dabei hat er sich nicht gescheut, „alte Strümpfe“ gegen den Willen Vieler abzuschneiden und die Kreisgruppe neu auszurichten. Schwerpunkt der Kreisgruppe Celle ist die militärische Ausbildung; dies ist angesichts der beiden Truppenübungsplätze BERGEN und MUNSTER, die in ihrem Einzugsbereich liegen, nahezu logische Konsequenz.

Obwohl Hans-Georg Blonn nach vier Wahlperioden 2011 nicht mehr als Vorsitzender der Kreisgruppe Celle kandidierte, war er sich nicht zu schade, um danach als Erster Stellvertretender Kreisvorsitzender unter Major d.R. Christian Matiszik und anschließend Stabsfeldwebel a.D. Peter Wappler zu unterstützen. Nach der überraschenden Demission von Peter Wappler hat er sich erneut in den Dienst der Sache gestellt und erneut den Kreisvorsitz kommissarisch übernommen, um die Kreisgruppe Celle 2019 in geordneten Bahnen an den neuen Vorsitzenden, Stabsfeldwebel d.R. Tim Steinmetz, zu übergeben.
Das Amt des 1. Stellvertretenden Kreisvorsitzenden gab er bei der Neuwahl im Jahre 2019 ab.

Neben den Aufgaben im Kreisvorstand widmet sich Hans-Georg Blonn seit dem 20. Juni 2000 „seiner“ Reservistenkameradschaft Hermannsburg, deren Vorsitzender er nach wie vor ist.
Seit 2004 ist er zudem der Kassenwart der RAG Militärgeschichte der Kreisgruppe Celle.
Des Weiteren ist er seit 2011 der Kreisbeauftragte Senioren / 60 plus und kümmert sich in vielfältigster Art und Weise um die lebenserfahrenen Mitglieder. Dabei ist es ihm besonders wichtig, dass er die Lebenspartner der Mitglieder einbindet.

Neben den vorgebannten vielfältigen Aufgaben, Mandaten und Leistungen, widmet sich Hans-Georg Blonn bis heute auch dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. So ist er nicht nur federführend für die Sammlungen zugunsten des Volksbundes. Er gestaltet die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag mit seiner RK in Hermannsburg aus. Darüber hinaus hat er selbst schon an unzähligen Kriegsgräberpflegeeinsätzen im In- und Ausland teilgenommen.

Trotz seines Alters zeigt Hans-Georg Blonn nach wie vor bei den militärischen Veranstaltungen der Kreisgruppe Celle, u.a. Hermannsburger Winterpatrouille, Bergener Heidejagd und Gästeschießen, für die Auswertung und das Erstellen der Urkunden die Verantwortung. Dabei wird er regelmäßig durch das Landeskommando Niedersachsen als Gast und Funktioner eingeladen. Das Landeskommando hat ihn Jahr 2012 mit der Ehrenmedaille der Bundeswehr ausgezeichnet, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits das Alter von 65 Jahren überschritten hatte.

Auch der Reservistenverband würdigte das sehr hohe Engagement von Hans-Georg Blonn: So erhielt er bereits in den Jahren 1992, 2000 und 2011 die Ehrennadeln des Verbandes in Bronze, Silber und Gold. Am 21. Oktober 2017 folgte die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen.

Im Jahr 2020 wurde der ehemalige Kreisvorsitzende Hans-Georg Blonn zum Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Celle ernannt.

Kürzlich beantragte der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst d.R. Manfred Schreiber, für Hans-Georg Blonn die höchste Auszeichnung des Reservistenverbandes mit den Sätzen: „Stabsunteroffizier der Reserve Hans-Georg „Schorse“ Blonn ist ein Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung. Hiermit beantrage ich die Ehrennadel in GOLD mit Diamanten für hervorgehobenes, leistungsstarkes, jahrzehntelanges und vor allem uneigennütziges Engagement im VdRBw.“
Dem Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Celle „Schorse“ wurde am 29. Oktober 2021 die Ehrennadel Gold mit Diamanten vom Präsidenten des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, persönlich bei der außerordentlichen Bundesdelegiertenversammlung in Fulda verliehen.

Die Landesgruppe Niedersachsen gratuliert dem Kameraden Schorse zu dieser höchsten Ehrung des Verbandes.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade