DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Hoffest mit musealem Flair




Der Organisator des Hoffestes und der 16. Flieger- und Reservistenfeier, Jürgen Helmke, mit seinen Unterstützern Hans Borkiet und Eberhard Godau.

Foto: Horst Schell

In der Feldküche wurde die obligatorische Erbsensuppe vorbereitet.

Foto: Horst Schell

Dr. Heinz Mankau hielt einen Vortrag: „Die Luftfahrtindustrie in Braunschweig ab 1910“.

Foto: Horst Schell

In der umfangreichen Sammlung zu sehen: Fallschirmspringer.

Foto: Horst Schell

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Hoffestes der Reservistenkameradschaft (RK) Boldecker Land, Kreisgruppe Südheide, stand auch die 16. Flieger- und Reservistenfeier auf dem Programm. Dazu hatte Jürgen Helmke auf seinen geräumigen, nicht mehr bewirtschafteten, Hof mit Nebengebäuden Kameraden, Kameradinnen und Gäste eingeladen. Tatkräftig unterstützten Angelika Försterling, Eberhard Godau und Hans Borkiet die Veranstaltung.

Ein umfangreiches Programm mit vielen Höhepunkten erwartete die über 70 Teilnehmer. Führungen durch Helmkes Militariasammlung mit Modellen verschiedener Flugzeugtypen, Fahrzeugen, Originaluniformen und -ausrüstungen sowie die stattliche Bibliothek konnten allein und geführt besichtigt werden. Einen hochinteressanten Vortrag hielt zudem Dr. Heinz Mankau. Thema „Die Luftfahrtindustrie in Braunschweig ab 1910“. Aufstieg und Niedergang dieses Industriezweiges durch Umstände wie den Weltkrieg I, die Weltwirtschaftskrise 1929 und den Weltkrieg II wurden ebenso betrachtet wie die in Braunschweig ausgewiesenen Flugplätze und Forschungsanlagen für Luftschiffe (Zeppeline) bis hin zu Motorflugzeugen. Und so ganz nebenbei erwähnte Dr. Maukau, dass das Volkswagenwerk neben Kraftfahrzeugen auch die JU 88 in Waggum zusammenbaute und Wartungsarbeiten durchführte. Insgesamt ein ausgewogenes Veranstaltungsprogramm, das zu Fachgesprächen und Betrachtungen allgemein anregte.

Auf die obligatorische Erbsensuppe aus der Feldküche musste nach informativen Rundgängen nicht verzichtet werden. So hinterließ die Veranstaltung insgesamt bei den Besuchern einen tiefen Eindruck. Anerkennung und Zustimmung für die erfolgreiche Durchführung der außergewöhnlichen Veranstaltung war den Organisatoren sicher.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König