DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Info-Veranstaltung für neue Mitglieder wurde erstmalig ONLINE angeboten




Screenshot: Info-Veranstaltung für neue Mitglieder

Foto: Alfred Claußen

In Zeiten der Covid-19-Pandemie ist es nicht immer leicht, persönliche Kontakte zu pflegen. Dies gilt insbesondere auch für neue Mitglieder des Verbandes, die ihre Kameradinnen, Kameraden und Ansprechpartner in den örtlichen Kameradschaften sowie die Mandatsträger der übergeordneten Kreis- und Landesgruppe noch nicht persönlich kennenlernen konnten.

Um den Neumitgliedern den ersten „Anschluss“ zu erleichtern und um ihnen einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und Chancen in der vielfältigen Reservistenarbeit vorzustellen, führte die Landesgruppe Niedersachsen kürzlich erstmalig eine Online-Konferenz mit dem betroffenen Personenkreis durch. Neben dem Landesvorsitzenden, Oberst der Reserve Manfred Schreiber, und seinem 1. Stellvertreter, Oberstabsfeldwebel der Reserve Dirk Merten, nahmen auch der Landesgeschäftsführer Henning Seifert und ehrenamtliche Mandatsträger einiger Kreisgruppen teil.

Bei einer Online-Terminabstimmung entschieden sich die angeschriebenen Neumitglieder mehrheitlich für die Durchführung der zweistündigen Veranstaltung am Sonntagnachmittag des 18. April 2021 ab 18:00 Uhr.

Manfred Schreiber ließ es sich nicht nehmen, die neuen Kameradinnen und Kameraden bei der Info-Veranstaltung im Konferenzsystem BigBlueButton persönlich zu begrüßen und ihnen in einer vorbereiteten Powerpoint-Präsentation den Auftrag des Reservistenverbandes, ihre Organisation und Gliederung sowie die Reservistenarbeit umfassend vorzustellen. Unterstützt wurde der Landesvorsitzende dabei von seinem Stellvertreter und dem Landesgeschäftsführer.

Zufrieden konnte der Landesvorsitzende im abschließenden Resümee auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Es wurde sodann auch gleich beschlossen, künftig quartalsweise entsprechende Info-Veranstaltungen für die jeweils neuen Mitglieder anzubieten.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Der „Teppichklopfer“ kehrt zurück ins Saarland

Der leichte Transporthubschrauber Bell UH-1D war und ist ein prägendes Symbol der Bundeswehr. Viele kennen das unüberhörbare Fluggeräusch dieser Maschine...

21.01.2022 Von Timo Stockart
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 3

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

21.01.2022 Von Sören Peters

Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wingst

  Letzter Reservistenabend unter Tannenbaum Die Coronapandemie hatte auch im Jahr 2021 für massive Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gesorgt. Die...

20.01.2022 Von W. Feldhusen, Bilder: RK-Wingst