DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Die Reserve

Infostand der Reservisten-Kreisgruppe bei der Jahrestagung des Bundeswehr




Infostand im Scharnhorst-Saal der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover

Foto: Dirk Kemmerich

Für den Reservistenverband hat die Kreisgruppe Hannover des Reservistenverbandes und ihre Geschäftsstelle auf der Jahrestagung des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr – Bereich Reserve – einen Infostand im Scharnhorst-Saal der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover betrieben.

Die Teilnehmer – überwiegend Reservisten, die ihre Reservedienstleistungen im Bereich Personal ausüben – trafen sich nach zweijähriger coronabedingter Pause in Hannover, um sich über die Neuerungen und Änderungen auszutauschen. Hauptthemen war die „Strategie der Reserve“, Aktuelles aus dem Bereich Unterhaltssicherung, Digitalisierung, Lagezentrum im Organisationsbereich Personal und die Grundbeorderung.

Zwischen den Vorträgen war aber immer Zeit, um sich am Info-Stand über den Reservistenverband und seine Möglichkeiten zu informieren bzw. auszutauschen. Vielfach wurde über den niedersächsischen Weg in der Ausbildung zum Soldaten der Reserve gesprochen, dieser hochgelobt und die Frage nach dem: “Warum nicht überall?“ gestellt.

Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt und eine jährliche Wiederholung war der Wunsch aller Teilnehmer.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König