DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Kampf im Gebäude




Eindringen in einen Raum

Foto: Christian Günther

Abseilen will gelernt sein

Foto: Christian Günther

Frische Nächte bereits im September gehören zu einer Ausbildung auf dem Standortübungsplatz Röcke einfach dazu. Die dortigen Übungshäuser bieten allerdings nur Schutz gegen Niederschlag, der allerdings nicht notwendig war. Ein strahlend blauer Himmel und spätsommerliche Temperaturen boten beste äußere Bedingungen. Bereits zum sechsten Mal führte die Kreisgruppe Weserbergland eine Einweisung in die Grundbegriffe des Häuserkampfes und des Infanterismus durch. Mit dabei auch zahlreiche Kameraden aus der benachbarten Kreisgruppe Minden/Herford und aus fast ganz Niedersachsen.

Hauptfeldwebel d.R. Marco Krull als Leitender wies die Truppe in der Bückeburger Jägerkaserne in Übungsablauf und Grundsätze ein, bevor er sie im Fußmarsch in voller Ausrüstung auf dem legendären Weg der „Bückeburger Jäger“ nach Röcke schickte. Heißer Kaffee und ein kräftiges Frühstück belebten nach kalter Nacht die Lebensgeister, sodaß einer erfolgreichen Ausbildung nichts mehr im Wege stand. Verantwortlich für die Versorgung und Ausrüstung mit Waffen und Material Hauptfeldwebel Relana Henneking, FwRes Bückeburg, die alles fest im Griff hatte. Unter der Überschrift „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“ ließ sich Marco Krull viel Zeit und korrigierte Fehler beim Eindringen in Räume direkt am Mann. Mit dem Hintergrund seiner langjährigen dienstlichen Erfahrung ein hervorragender Wissenstransfer an die Kameraden. Für viel Bewegung sorgte Hauptfeldwebel d.R. Christoph Krüger auf der Station „Patrouille zu Fuß“, der mit klaren Ansagen zeigte wie es gemacht wird. Körperlich etwas weniger fordernd das Abseilen aus einem Gebäude, fachmännisch erläutert von Oberfähnrich d.R. Christian Hartwig. Stabsgefreiter d.R. Leon Bienek zeigte Anschlagarten und Ladetätigkeiten, Kampfmittelerkundung (EOR) war Ausbildungsthema von Hauptfeldwebel Johannes Wuttke und Stabsunteroffizier d.R. Jens Steinmetz. Auch die Nacht blieb nicht ungenutzt „Hören und Sehen bei eingeschränkter Sicht“ hatte Hauptfeldwebel d.R. Dietmar Pommerin vorbereit, auch in Zeiten von Wärmebildgeräten noch wichtig.

Ein Lagerfeuer am Abschlussabend mit leckerem Grillgut gehörte einfach dazu, bevor sich die Teilnehmer in ihre mehr oder weniger gemütlichen Schlafstätten zurückzogen. Der Rückmarsch brachte mit dem Ausweichschießen noch einmal richtig Schwung in die Sache, bevor in der Jägerkaserne die unumgängliche Nachbereitung erfolgte.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner