DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Kleiderschwimmen im Waldbad Hohne




Gruppenfoto der Teilnehmer

Foto: Andreas Blümel

Aufwärmübungen vor dem Schimmen

Foto: Andreas Blümel

Aufwärmübungen vor dem Schimmen

Foto: Andreas Blümel

Ehrung der Kameraden Eckhardt Grimm (li.) und Friedhelm Kaune (re.) durch den Kreisvorsitzenden Tim Steinmetz (Mitte)

Foto: Andreas Blümel

Kürzlich fand im Waldbad „Hohne-Spechtshorn“ zum fünften Mal das Kleiderschwimmen der Reservistenkameradschaft Lachtetal statt. Es war die erste Verbandsveranstaltung in der Kreisgruppe Celle, die nach dem „Lock-Down“ unter der derzeit gültigen niedersächsischen Corona-Verordnung und den internen Verbandsvorschriften durchgeführt wurde.

Nach der Begrüßung und Einweisung in die aktuellen Hygienebestimmungen durch den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Lachtetal, Hauptfeldwebel der Reserve Andreas Blümel, und dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Celle, Stabsfeldwebel der Reserve Tim Steinmetz, starteten die insgesamt zehn Teilnehmer verschiedener Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe mit dem Kleiderschwimmen.
Dabei mussten die Schwimmer insgesamt 100 Meter mit dem Bundeswehr-Feldanzug im Wasser zurücklegen. Die vorgesehene Zeit liegt hier bei maximal vier Minuten. Anschließend musste die Kleidung, ohne den Beckenrand zu berühren, im Wasser abgelegt werden.

Nachdem das Kleiderschwimmen abgeschlossen war, bestand noch die Möglichkeit in der Kategorie „Ausdauer“ und „Schnelligkeit“ des Deutschen Sportabzeichens die Leistungen abzulegen.

Am Ende der Veranstaltung zeichnete der Kreisvorsitzende Tim Steinmetz noch zwei Mitglieder der Reservistenkameradschaft Lachtetal für ihre treue Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. aus.

Geehrt wurde der Hauptgefreite der Reserve Eckhardt Grimm für 15 Jahre und der Oberfeldwebel der Reserve Friedhelm Kaune für 10 Jahre Mitgliedschaft. Beide Kameraden sind darüber hinaus auch über viele Jahre im Vorstand der RK Lachtetal aktiv und waren zuvor auch schon Vorsitzende dieser Untergliederung.

Dem Waldbad „Hohne-Spechtshorn“, insbesondere der Geschäftsführerin Birgitt Szeppeck und dem Schwimmmeister, wird für die gute Unterstützung und Ermöglichung dieser Veranstaltung gedankt. Ferner wird unserem Fördermitglied Eva Mendelsohn für die Unterstützung bei der Zeitnahme gedankt.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch