DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Kriegsgräber gepflegt




Dank und Anerkennung im Roten Saal des Braunschweiger Schlosses durch Frau Prof. Dr. Anja Hesse, Herr Walter-Johannes Herrmann (lks.), Oberstlt. d.R. Rainer Grygel (3. v. lks) sowie Reservisten aus den KrG Braunschweig und Südheide, die am Kriegsgräberpflegeeinsatz auf dem deutschen Soldatenfriedhof im belg. Lommel teilnahmen.

Foto: Schell

– Dank und Anerkennung –

Die Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist ein besonderes Anliegen der Kreisgruppe Braunschweig. Unter dem Leitwort: Arbeit für den Frieden! führte eine Reservistengruppe im Juni unter Führung des Kreisvorsitzenden, Oberstlt. d.R. Michael Gandt, M.A., einen zweiwöchigen Kriegsgräber-Pflegeeinsatz auf dem größten deutschen Soldatenfriedhof im belgischen Lommel durch. Hier haben über 39 000 Gefallene ihre letzte Ruhe gefunden.

Für diesen freiwilligen Einsatz der Reservisten aus den Kreisgruppen Braunschweig und Südheide bedankten sich nun die Vorsitzenden der Volksbund Gliederungen auf Kreis- und Bezirksebene, Frau Professor Dr. Anja Hesse und Herr Walter Johannes Herrmann sowie der Beauftragte des Volksbundes in Niedersachsen, Oberstlt. a.D. Rainer Grygiel, im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung im „Roten Saal“ des Braunschweiger Schlosses. Die Pflege von Kriegsgräbern, insbesondere auf einer so großen Gräberstätte wie in Lommel sei keine Selbstverständlichkeit jedoch eine ehrenvolle Aufgabe. Deshalb: „Danke für Ihren freiwilligen Einsatz!“ hob Frau Dr. Hesse an die Teilnehmer gewandt, in ihrer Begrüßung hervor. „Was wäre der Volksbund ohne den Einsatz der Reservisten?“ schloss sich Herr Herrmann den Dankesworten von Frau Dr. Hesse an. „Sie praktizierten das Volksbund Leitwort: Versöhnung über den Gräbern!

Sodann rekapitulierte der Leitende Einsatzes, Oberstlt. d.R. Gandt, noch einmal den Gesamtablauf der Pflegeaktion mit einigen Höhen und Tiefen wie beispielsweise der körperlichen Arbeit bei der witterungsbedingten Hitze oder den Überfall durch die Eichenprozessionsspinner.
Anschließend erhielt jeder Teilnehmer für seinen Einsatz eine Dankurkunde sowie ein Buchpräsent des Volksbundes.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König