DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Mann der Tat – Kamerad!




Hauptfeldwebel der Reserve Hans Joachim Heck

Foto: Landesgruppe Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen,die Kreisgruppe Südheide und die Reservistenkameradschaft Helmstedt trauern um ihren Kameraden

Hauptfeldwebel d.R. Hans Joachim Heck

Mitglied der Reservistenkameradschaft Helmstedt. Er ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Mit Hans Joachim Heck verlieren wir einen Kameraden, der sich über 57 Jahre engagiert und kompetent in die freiwillige Reservistenarbeit einbrachte, sie begleitete und unterstützte. Dabei ist besonders seine Mitarbeit in der Vereinigung europäischer Unteroffiziere der Reserve (AESOR – Association Européenne des Sous–Officiers de Réserve -) hervorzuheben, in der er neben anderen Funktionen auch als Schießausbilder seine Erfahrungen und Können einbrachte. Dafür erhielt er das Ehrenzeichen der Vereinigung.

Des Weiteren lag ihm auch die aktive Mitarbeit im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aus besonderem Grunde am Herzen. Die Ehrennadel des Volksbundes in Gold wurde ihm anlässlich einer Veranstaltung in der Braunschweiger Dornse verliehen.

Sein Interesse an der militärhistorischen Geschichte der Fallschirmjägertruppe im WK II stellte er in öffentlichen Vorträgen und innerhalb seiner Verbandsgliederung dar.

Seine selbstlose stetige Mitarbeit dankten der Reservistenverband Hans Heck mit der Verleihung die Ehrennadel in Gold mit Diamant und die Landesgruppe Niedersachsen verlieh ihm die Landesmedaille.

Hans Joachim Heck hat in der freiwilligen Reservistenarbeit eine tiefe Spur gezogen. Er war ein Vorbild! Wir haben einen guten Kameraden verloren und werden ihn nicht vergessen.

Link zur Traueranzeige

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG – KAMERADSCHAFTSABEND VERSCHIEBT SICH UM EINEN TAG! -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Der kommende RK MÜNSTER Kameradschaftsabend findet abweichend am 05. Juli 2022 statt. Grund: Die...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak