Landesgruppe Niedersachsen

Mann der Tat – Kamerad!

Hauptfeldwebel der Reserve Hans Joachim Heck

Foto: Landesgruppe Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen,die Kreisgruppe Südheide und die Reservistenkameradschaft Helmstedt trauern um ihren Kameraden

Hauptfeldwebel d.R. Hans Joachim Heck

Mitglied der Reservistenkameradschaft Helmstedt. Er ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Mit Hans Joachim Heck verlieren wir einen Kameraden, der sich über 57 Jahre engagiert und kompetent in die freiwillige Reservistenarbeit einbrachte, sie begleitete und unterstützte. Dabei ist besonders seine Mitarbeit in der Vereinigung europäischer Unteroffiziere der Reserve (AESOR – Association Européenne des Sous–Officiers de Réserve -) hervorzuheben, in der er neben anderen Funktionen auch als Schießausbilder seine Erfahrungen und Können einbrachte. Dafür erhielt er das Ehrenzeichen der Vereinigung.

Des Weiteren lag ihm auch die aktive Mitarbeit im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aus besonderem Grunde am Herzen. Die Ehrennadel des Volksbundes in Gold wurde ihm anlässlich einer Veranstaltung in der Braunschweiger Dornse verliehen.

Sein Interesse an der militärhistorischen Geschichte der Fallschirmjägertruppe im WK II stellte er in öffentlichen Vorträgen und innerhalb seiner Verbandsgliederung dar.

Seine selbstlose stetige Mitarbeit dankten der Reservistenverband Hans Heck mit der Verleihung die Ehrennadel in Gold mit Diamant und die Landesgruppe Niedersachsen verlieh ihm die Landesmedaille.

Hans Joachim Heck hat in der freiwilligen Reservistenarbeit eine tiefe Spur gezogen. Er war ein Vorbild! Wir haben einen guten Kameraden verloren und werden ihn nicht vergessen.

Link zur Traueranzeige

Absage der Weihnachtsfeier !

Wegen mangelnder Beteiligung fällt die Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider aus !...

04.12.2022 Von Wolfgang Gehrmann
Aus den Ländern

Traditioneller Dämmerschoppen der Reservistenkameradschaft Lachtetal