DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Marsch im Großherzogtum




Der Lohn der Mühen.

Foto: Torsten Beck

Ganz schön anstrengend!

Foto: Torsten Beck

Die „Marschgruppe Beck“ aus Hameln ist seit Jahren auch in den BENELUX-Staaten aktiv. Der Diekirch-Marsch im Großherzogtum Luxemburg ist dabei fast schon zur Tradition geworden. Übernachtet wurde aus logistischen Gründen allerdings auf der deutschen Seite der Grenze, der Weg nach Diekirch ist dennoch ein kurzer. Rund sechstausend Teilnehmer aus aller Herren Länder hatten sich dort eingefunden, darunter auch zahlreiche Deutsche. Bei feucht-warmer Witterung führte die Strecke durch die wellige Landschaft, deren Tiefen und besonders die Höhen die Kondition forderten. Da floß so mancher Tropfen Schweiß. Der am Start ausgehändigte Becher konnte allerdings nur an einer Station mit labendem Naß gefüllt werden.

Als Lohn winkte am Ziel eine Medaille nebst Urkunde. Die Zeit bis zum Eintreffen der Marschgruppen, die 40 Kilometer hinter sich gebracht hatten, verkürzten die Klänge einer Musikkapelle. Auch die Kameradschaftspflege kam wie immer nicht zu kurz. Wenn möglich steht Diekirch auch 2020 auf dem Reiseplan der Weserstädter.

Verwandte Artikel

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters