Landesgruppe Niedersachsen

„Melde mich mit neuem Dienstgrad!“ – Reservistin mit Power und Engagement

Der neue Dienstgrad des jüngsten Mitgliedes der RK Wolfenbüttel

Foto: RK Wolfenbüttel

Mit neuem Dienstgrad meldete sich Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal bei ihren Kameraden der Reservistenkameradschaft (RK) Wolfenbüttel, beim Ausbildungsabend am 22. Juli 2022.
Seit März 2019 ist die 23-Jährige Wolfenbüttlerin ein engagiertes Mitglied der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel und gleichzeitig die jüngste Kameradin in der RK.

Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal

Nach ihrem Abitur im Sommer 2017 entschloss sich Katharina für den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Ihre Grundausbildung durchlief sie erfolgreich vom 01.09.2017 bis 30.11.2017 in der Ausbildungsunterstützungskompanie im Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern). Im Anschluss leistete sie ihren Wehrdienst als Schallmesssoldatin in der 2. Batterie des Artillerielehrbataillons 325 in Lüneburg.

Nach Beendigung ihres Wehrdienstes am 31.08.2018 begann sie ein Studium zum Bachelor of Science in der Fachrichtung Geographie an der Georg-August Universität in Göttingen.
Die Bundeswehr ganz aus ihren Leben zu streichen, kam für die junge Reservistin jedoch nicht in Frage, deshalb ließ sie sich im Februar 2019 im Panzergrenadierlehrbataillon 92 (PzGrenLehrBtl 92) in Munster beordern und wurde zunächst im Stab eingesetzt. Von dort aus konnte sie in verschiedenen Kompanien ihre Erfahrungen sammeln, übte gleichzeitig aber noch im nicht-aktiven Panzergrenadierbataillon 908 in Viereck (Landkreis Vorpommern-Greifswald), wo sie modular die Panzergrenadier-Dienstpostenausbildung (DPA) auf dem Schützenpanzer Marder durchlief. Im Juni 2021 absolvierte sie außerdem ihre Ausbildung zur Richtschützin für die MK 20 mm und begann ein paar Monate später zivil ihr Masterstudium.

Seit Mitte 2022 ist Katharina Nogal in der 2./PzGrenLehrBtl 92 beordert und seit dem 21.07.2022 offiziell Reserve-Feldwebelanwärterin. Zukünftig wird sie eine modulare Ausbildung (Reserve-Lehrgänge mit Fernlern- und Präsenzphasen), den aktiven Feldwebel-Lehrgang (Militär-Fachlicher Teil (MFT)) und die Ausbildung zum Infanteristen der Zukunft (IDZ) durchlaufen. Ihr Ziel ist es als Kommandantin auf dem Schützenpanzer Puma ausgebildet und eingesetzt zu werden.
Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal hat ihren Platz in der Bundeswehr und im Reservistenverband gefunden und ist ein Panzergrenadier mit Leib und Seele. Ihr persönliches Ziel ist es, Kommandantin auf dem Schützenpanzer Puma zu werden.

Auch in der Vereinsarbeit ist Katharina durch Engagement und ihre Hilfsbereitschaft eine aktive Kameradin, die in ihrer Reservistenkameradschaft deshalb auch sehr geschätzt ist.

Bei Aktionen ihrer RK ist die engagierte Reservistin Katharina Nogal immer dabei. Diese Archivbilder zeigen sie bei der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund im vergangenen Jahr und beim Volkstrauertag 2019.

Wir wünschen Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal viel Erfolg und Soldatenglück für ihren weiteren Werdegang und ein dreifaches „Panzergrenadiere! Dran-Drauf-Drüber!“.

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022