DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Mit bewährtem Vorstand weiter




Der neue Vorstand mit Revisoren (v.li.): Edgar Roth, Ludwig Ernst, Joachim Gerlach, Detlef Schulz, Heinz Milde und Hans-Joachim Manzke

Foto: Ralf Schünemann

Kontinuität bei der Reservistenkameradschaft (RK) Obernkirchen! Anlässlich der turnusmäßigen Neuwahl stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Weserbergland, Stabsfeldwebel d.R. Ralf Schünemann, fand diese, der derzeitigen Lage angepaßt, in der dafür sichtlich überdimensionierten Liethhalle statt. Die geforderten Anstandsregeln wurden damit problemlos übererfüllt.

RK-Vorsitzender Stabsunteroffizier d.R. Detlef Schulz konnte seinen Rechenschaftsbericht für die derzeit 29 Mitglieder zählende Kameradschaft recht kurzhalten. Seit der Winterfreizeit Anfang 2020 ruhen praktisch die Aktivitäten. Kassenwart Obermaat d.R. Hans-Joachim Manzke berichtete folglich von wenig Umsätzen und trotzdem schwarzen Zahlen. Der zügig durchgeführte Wahlvorgang bestätigte neben dem Vorsitzenden, dem Kassenwart auch Schriftführer Oberfeldwebel d.R. Ludwig Ernst. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Stabsunteroffizier d.R. Jochen Gerlach, der dem verstorbenem Rolf Kütemeier nachfolgt. Die Kasse prüfen in Zukunft Hauptgefreiter d.R. Heinz Milde und Oberstleutnant a. D. Edgar Roth. Sie wurden zudem zu Kreisdelegierten bestimmt. Auch eine Ehrung konnte Ralf Schünemann vornehmen: Detlef Schulz erhielt für seine 15jährige Mitgliedschaft die entsprechende Urkunde. Leider gibt es keine solche für seine ebenso lange Amtszeit als RK Vorsitzender!

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen